regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zu aktiven Selbsterfahrung in der Gruppe & ggf. Videoaufzeichnung zur Rückmeldungszwecken, Bereitschaft zu Unterzeichnung einer Schweigepflichtserklärung, psychische Gesundheit
Lernorganisation
Gruppenarbeit, Trainingsteilnahme: Selbsterfahrung, Anleitung von einzelnen Trainingsmodulen, Literaturstudium und Vortrag zu theoretischen Grundlagen, ggf. Video (Lehrvideos, eigene Aufzeichnungen), Nachbesprechung aktiver Teilnahme
Leistungsnachweis
vollständige aktive Teilnahme, Anfertigung der Trainingsmaterialien, Vortrag und Handout, abschliessende schriftliche Reflexion des Eigenprozesses
Sonstiges
zu erreichende Kompetenzen:
Kenntnisse über motivationspychologische Theorien, praktische Anwendung dieser Theorien in einem beispielhaften Training, Fähigkeit ein ZRM-Training für Jugendliche oder Erwachsene anzuleiten, Selbsterfahrung
Theoretische Grundlagen 1: Embodyment & Neurobiologie (Winkler-Tuckermann), Trainingsphase 1: Mein aktuelles Thema klären (Habermann), Trainingsphase 2: Vom Thema zu meinem Ziel (Wieser), Trainingsphase 3: Vom Ziel zu meinem Ressourcenpool (Pietzcker), Motivationspsychologische Grundlagen ( Grygar), Trainingsphase 4: Mit meinem Ressourcen zielgerichtet handeln (Pietzcker), Theorie: Die Phasen des Zürcher Ressourcen Modells (Pietzcker), Trainingsphase 5: Integration, Transfer und Abschluss (Leber), Theorie: Besonderheiten des ZRM für Jugendliche (Altmann)
Das Zürcher Ressourcen Modell von Storch / Krause / Riedener ist ein Trainingsmodell für ressourcenorientiertes Selbstmanagement. Es wird als Gruppentraining durchgeführt. Das Training existiert in einer Version für Erwachsene und einer Version für Jugendliche. Das Training basiert auf motivationspsychologischen Theorien in Verbindung mit körperorientierten Verfahren (Embodiment).
Die Teilnehmenden bearbeiten im Seminar ein eigenes Thema aus ihrem Leben, indem sie dieses Gruppentraining als Teilnehmende durchlaufen. Dabei gibt es freiwillig die Gelegenheit einzelne Einheiten in der Rolle des Trainers / der Trainerin zu absolvieren (mit Möglichkeit der Videoaufzeichnung und persönlichen Nachbesprechung mit dem Dozenten).
Bei ausreichender Anzahl von Studierenden ist es geplant, eine Gruppe das Training für Jugendliche, eine weitere Gruppe das Training für Erwachsene erproben zu lassen.
Im abschließenden Block werden die motivationspsychologischen Grundlagen des Trainings noch einmal fachlich reflektiert und eingeordnet.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Studium Generale WiSe 19_20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.09.2019 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 26.08.2019, 00:00 bis 08.09.2019, 23:59.
Diese Regel gilt von 26.08.2019 00:00 bis 08.09.2019 23:59. Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.