Evangelische Hochschule Dresden
Seminar: MAS 17 Grundlagen des Rechts - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MAS 17 Grundlagen des Rechts
Untertitel
Semester WiSe 21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
Heimat-Einrichtung Campus Dresden
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 30.09.2021 12:45 - 14:15, Ort: 3.009 (36 P.)
Art/Form
ECTS-Punkte 4

Räume und Zeiten

3.009 (36 P.)
Donnerstag, 30.09.2021 12:45 - 14:15
Donnerstag, 30.09.2021 14:45 - 16:15
Montag, 04.10.2021 12:45 - 14:15
Montag, 04.10.2021 14:45 - 16:15
Dienstag, 05.10.2021 12:45 - 14:15
Dienstag, 05.10.2021 14:45 - 16:15
Mittwoch, 06.10.2021 12:45 - 14:15
Mittwoch, 06.10.2021 14:45 - 16:15
Montag, 11.10.2021 08:15 - 09:45
Dienstag, 12.10.2021 12:45 - 14:15
Dienstag, 12.10.2021 14:45 - 16:15
Donnerstag, 14.10.2021 12:45 - 14:15
Donnerstag, 14.10.2021 14:45 - 16:15
(Online-Seminar)
Freitag, 01.10.2021 12:45 - 14:15
Freitag, 01.10.2021 14:45 - 16:15
3.007 (30 P.)
Donnerstag, 07.10.2021 08:15 - 09:45
Donnerstag, 07.10.2021 10:15 - 11:45
3.306 (24 P.) PC-Raum
Montag, 11.10.2021 10:15 - 11:45

Kommentar/Beschreibung

Zentrale Rechtsthemen in den Lehrveranstaltungen des konsekutiven Masterstudiengangs Soziale Arbeit sind das Führungs- und Leitungsrecht, darüber hinaus auch das Sozial- und Beratungsrecht. Dies setzt Grundlagenkenntnisse des Rechts voraus, die nicht durchgehend gewährleistet sind, da das vorangegangene Bachelorstudium eines größeren Anteils der Absolvent_innen kaum oder we-nig Rechtsanteile enthielt. Es geht daher in dieser Studium Speziale Veranstaltung darum, die Dis-kurs- und Anschlussfähigkeit für die Lehrveranstaltungen des Studiengangs im Recht zu ermögli-chen bzw. zu vertiefen. Die Entwicklung von Rechtsstruktur- und Rechtsfallbearbeitungskompe-tenz stehen hierbei im Vordergrund, an die sich die Rechtslehrdidaktik zu orientieren hat. Die Anfer-tigung eines Lernportfolios als Leistungsdokumentation bzw. Prüfungsleistung soll über Lernfort-schritte wie Lernschwierigkeiten Auskunft geben und gleichzeitig auskunftsfähig sein für notwendi-ge inhaltliche und didaktische Justierungen.