SG - Kunst als Selbstfindungsprozess
DozentIn:
Anke Ewers
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
`Die Suche nach dem eigenen Ich beschäftigt uns mehr denn je in einer Gesellschaft,
in der es immer zahlreichere Optionen gibt und die verschiedenen Lebenswelten immer
vielfältiger werden.` Eric Lippmann

Um dieses `Ich` zu finden, zu erleben und zu stärken, kann es gut sein, dass künstlerische Prozesse bestens dazu geeignet sind. Und das ist nicht nur meine Erfahrung, die ich in den letzten 12 Jahren in Kunstprojekten und im Kunstunterricht an Schulen und mit Jugendlichen und Erwachsenen in Kunstvereinen sammeln konnte. In der Fachliteratur wird die künstlerische Tätigkeit als besonders geeignet betrachtet, Impulse zu wecken, die Selbstbildung anregt und emotionale Intelligenz fördert.
Bei der künstlerischen Auseinandersetzung muss und kann man aus der Vielzahl der Möglichkeiten, Techniken und Materialien auswählen. Ich unterstütze diese Prozesse mit Gesprächen und begleite dieses Arbeiten intensiv.
Es ist ein für alle Seiten bereichernder Prozess, wenn Studierenden eine Bandbreite von Möglichkeiten geboten wird, sich entsprechend ihren Fähigkeiten künstlerisch auszudrücken.
Dabei ist besonders der Weg zu einer eigenen `Sprache` wichtig. Scheitern und Abwege
sind möglich und bringen manchmal auf besondere Weise vorwärts.
Dieses `Sich-Selbst-Erschaffen` zeigt die verschiedensten Wege auf, sich auszudrücken. Man lernt die Vielzahl der Möglichkeiten besonders schätzen und beginnt sich mit anderen darüber austauschen. Dieses Arbeiten legt von vornherein zu Grunde, das alle Menschen individuell sind und deshalb kein Kunstwerk dem anderen gleicht.
Es werden verschiedene künstlerische Techniken ausprobiert, Künstler vorgestellt
und nach einer eigenen künstlerischen Sprache gesucht.

Anke Ewers
Künstlerin/Architektin
Ort:
nicht angegeben
Semester:
WiSe 2017/
Zeiten:
Di. 16:30 - 18:45 (wöchentlich), Termine am Dienstag, 19.12.2017 16:30 - 19:30
Erster Termin:Dienstag, 17.10.2017 16:30 - 18:45
Lernorganisation:
Seminar/Übungen/Projektarbeit
Leistungsnachweis:
Projektvorstellung, unbenotetes Modul
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
ECTS-Punkte:
2
In Stud.IP zur Veranstaltung anmelden