SG - Praxis des Vertrauens - Vertrauen in der Praxis |
Untertitel: |
Anrechenbar für den Sozialpädagogisch-theologischen Abschluss (STA) |
DozentIn: |
Prof. Dr. Ursula Pfäfflin, Damian Peikert, Philosophischer Praktiker/Systemischer Berater |
Veranstaltungsart: |
Einführung in narrative systemische Ansätze der Beratung. |
Veranstaltungstyp: |
Studium Generale (Lehre) |
Beschreibung: |
In diesem Intensivseminar wird eine Einübung in effektive systemische Arbeit mit mehrgenerational geprägten Familien oder Einzelpersonen ermöglicht. Narrative Ansätze aus therapeutischen Konzepten (Michael White/David Epston) und phänomenologischexistentialphilosophische Ansätze zu Vertrauen und Vertrauensbildung sind Ausgangspunkt für eigenes Wahrnehmen und Einüben in beraterisches/seelsorgerliches Handeln. Linking, Bonding und Ranking; Zugehörigkeit, Anerkennung und Sinnfindung sind Grundbedürfnisse des Menschen; Angst vor Bedeutungslosigkeit, soziale Isolierung, prekäre Lebensumstände und Erfahrung von Diskrimierung sind oft prägend für problemorientiertes Erleben und Handeln; was bedeutet Vertrauen in diesen existentiellen Prozessen? Welche Möglichkeiten sind in verschiedensten beruflichen Kontexten zu erschliessen, um Menschen darin zu stärken, Autoren und Autorinnen ihrer eigenen Geschichte zu werden? |
Ort: |
3.215 a+b (20+26 P.): Montag, 21.09.2020, Montag, 19.10.2020 17:00 - 20:00, (Termin mit Übungen im Freien, Rosengarten, Elbe, Dresden): Freitag, 13.11.2020 17:00 - 20:00, 3.317 a+b (20+26 P.): Montag, 16.11.2020 - Dienstag, 17.11.2020 17:00 - 20:00 |
Semester: |
WiSe 20/21 |
Zeiten: |
Termine am Montag, 21.09.2020, Montag, 19.10.2020, Freitag, 13.11.2020, Montag, 16.11.2020 - Dienstag, 17.11.2020 17:00 - 20:00, Ort: 3.215 a+b (20+26 P.), 3.317 a+b (20+26 P.), (Termin mit Übungen im Freien, Rosengarten, Elbe, Dresden) Erster Termin:Montag, 21.09.2020 17:00 - 20:00, Ort: 3.215 a+b (20+26 P.) |
Lernorganisation: |
Partner- und Gruppenübungen, Einzel- und Gruppenreflexionen, theoretische Impulse |
Leistungsnachweis: |
aktive Teilnahme, Essay oder Interview |
Bereichseinordnung: |
Studium > Studium Generale |
Sonstiges: |
Vertrauen in die eigenen Kompetenzen, in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen Beziehungsqualität aufzubauen und eine Vertrauensbasis zu schaffen, um mit narrativensystemischen Ansätzen unterschiedlichste Personen und Gruppen in der Verwandlung von problemorientierten Geschichten zu gewünschter Lebensqualität zu begleiten. |
ECTS-Punkte: |
2 |
In Stud.IP zur Veranstaltung anmelden |