SG - Praxis des Vertrauens - Vertrauen in der Praxis
Untertitel:
Anrechenbar für den Sozialpädagogisch-theologischen Abschluss (STA)
DozentIn:
Prof. Dr. Ursula Pfäfflin, Damian Peikert, Philosophischer Praktiker/Systemischer Berater
Veranstaltungsart:
Einführung in narrative systemische Ansätze der Beratung.
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
In diesem Intensivseminar wird eine Einübung in effektive systemische Arbeit mit
mehrgenerational geprägten Familien oder Einzelpersonen ermöglicht. Narrative Ansätze
aus therapeutischen Konzepten (Michael White/David Epston) und phänomenologischexistentialphilosophische Ansätze zu Vertrauen und Vertrauensbildung sind
Ausgangspunkt für eigenes Wahrnehmen und Einüben in beraterisches/seelsorgerliches
Handeln. Linking, Bonding und Ranking; Zugehörigkeit, Anerkennung und Sinnfindung
sind Grundbedürfnisse des Menschen; Angst vor Bedeutungslosigkeit, soziale Isolierung,
prekäre Lebensumstände und Erfahrung von Diskrimierung sind oft prägend für
problemorientiertes Erleben und Handeln; was bedeutet Vertrauen in diesen existentiellen
Prozessen? Welche Möglichkeiten sind in verschiedensten beruflichen Kontexten zu
erschliessen, um Menschen darin zu stärken, Autoren und Autorinnen ihrer eigenen
Geschichte zu werden?
Ort:
3.215 a+b (20+26 P.): Montag, 21.09.2020, Montag, 19.10.2020 17:00 - 20:00, (Termin mit Übungen im Freien, Rosengarten, Elbe, Dresden): Freitag, 13.11.2020 17:00 - 20:00, 3.317 a+b (20+26 P.): Montag, 16.11.2020 - Dienstag, 17.11.2020 17:00 - 20:00
Semester:
WiSe 20/21
Zeiten:
Termine am Montag, 21.09.2020, Montag, 19.10.2020, Freitag, 13.11.2020, Montag, 16.11.2020 - Dienstag, 17.11.2020 17:00 - 20:00, Ort: 3.215 a+b (20+26 P.), 3.317 a+b (20+26 P.), (Termin mit Übungen im Freien, Rosengarten, Elbe, Dresden)
Erster Termin:Montag, 21.09.2020 17:00 - 20:00, Ort: 3.215 a+b (20+26 P.)
Lernorganisation:
Partner- und Gruppenübungen, Einzel- und Gruppenreflexionen, theoretische Impulse
Leistungsnachweis:
aktive Teilnahme, Essay oder Interview
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
Sonstiges:
Vertrauen in die eigenen Kompetenzen, in der Arbeit mit
Kindern und Erwachsenen Beziehungsqualität aufzubauen und
eine Vertrauensbasis zu schaffen, um mit narrativensystemischen Ansätzen unterschiedlichste Personen und
Gruppen in der Verwandlung von problemorientierten
Geschichten zu gewünschter Lebensqualität zu begleiten.
ECTS-Punkte:
2
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