SG - Einblicke in die Wildnispädagogik
DozentIn:
Kordula Mulhanga
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
Dieses Seminar ist das grundlegende innerhalb einer Reihe von insgesamt drei Seminaren, die erste ganz kleine Einblicke in das große, weite Gebiet der Wildnispädagogik geben. Die Seminarreihe hat NICHT den Anspruch eines wildnispädagogischen Kurses; vielmehr möchte ich mit euch wie ein Schmetterling über einige der Themengebiete der Wildnispädagogik hinwegfliegen und sie nur einmal sanft, aber spürbar mit den Flügeln streifen. Vielleicht kann dabei in euch eine kleine Flamme wachsen – ein Interesse, mehr zu erfahren und ganz einzusteigen. Und vielleicht wird für euch im Laufe des Seminars auch erkennbar werden, warum die Wildnispädagogik sowohl für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als auch für den Schutz unserer Erde immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Schwerpunkt dieses Seminars ist das Leben in Gemeinschaft, das durch verschiedenste Aktionen, Praktiken, Spiele und Gespräche erfahrbar werden wird.
Ich werde das Seminar in Form eines Wochenendcamps durchführen, so dass ihr durch eigenes Erleben Grundelemente kennenlernen könnt, die für ein Camp mit Kindern oder Jugendlichen wichtig sind.
Das Seminar kann daher nur stattfinden, wenn es die aktuelle Coronasituation zulässt.
Unter Umständen müssen Hygienemaßnahmen eingehalten werden, die u.a. die Übernachtung im eigenen Zelt anstatt in den (unbeheizbaren) Holzhütten und Bauwägen vor Ort einschließen.
Ein Hygieneordnungsplan liegt vor. Informationen dazu kurzfristig, sofern nötig.
Jede/r Studierende muss Schlafsack, Isomatte, Schnitzmesser und Essgeschirr mitbringen.

Zu meiner Person:
Nach der Mitbegründung des innovativen Kindergartens Wilde 9 In Guest bei Greifswald (s. website und Film des Kindergartens) lebte ich mit meiner Familie über 15 Jahre in Mosambik, wo ich in Lehre und Praxis in der Vorschulerziehung tätig war. Beim Verein Wildniswissen habe mit Begeisterung an einem dreijährigen Kurs „Wildnispädagogik“ teilgenommen. Ich arbeite als Erzieherin im Waldkindergarten Klotzsche und führe wildnis- und religionspädagogische Camps mit Kindern durch. Ich habe 5 Kinder und drei Enkel*innen.
Ort:
(Freizeitgelände der Montessorischule Huckepack in Struppen)
Semester:
WiSe 22/23
Zeiten:
Termine am Freitag, 14.10.2022 14:00 - 21:00, Samstag, 15.10.2022 - Sonntag, 16.10.2022 07:00 - 21:00
Erster Termin:Freitag, 14.10.2022 14:00 - 21:00, Ort: (Freizeitgelände der Montessorischule Huckepack in Struppen)
Lernorganisation:
Viele praktische Übungen Ein Camp leben Kurze Vorträge Gespräche Fragen finden
Leistungsnachweis:
Die Lerndokumentation wird mit den Studierenden ausgehandelt und die Inhalte der SG-Veranstaltung reflektierend und vertiefend aufgegriffen. Sie ist zudem in das SG integriert.
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
ECTS-Punkte:
3
In Stud.IP zur Veranstaltung anmelden