SG - Sozialraumorientierung in Kindertageseinrichtungen
DozentIn:
Dr. Thomas Droessler
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
Sozialraumorientierung, sozialräumliches Handeln, Kooperation und Vernetzung im Sozialraum markieren heute wichtige fachliche Standards auch für die Arbeit von Kindertageseinrichtungen. Die Öffnung ins Gemeinwesen, die Kenntnis und Nutzung sozialräumlicher Ressourcen und nicht zuletzt die Zusammenarbeit und Vernetzung mit unterschiedlichsten Akteuren im lokalen Umfeld von Kindertageseinrichtungen sind geeignet, Bildungsprozesse, im Sinne bspw. sozialräumlicher Aneignung, von Kindern zu befördern. Gleichzeitig sind, insbesondere städtische, Umwelten heute durch einen hohen Grad der Funktionalisierung gekennzeichnet, welche vor allem Auswirkungen auf die sozialräumlichen Handlungs- und Aneignungsmöglichkeiten von Kindern haben. Schließlich spielen im Zusammenhang mit der Prävention und Kompensation von Folgen sozialer Benachteiligung, bspw. in sozial belasteten Stadtteilen, Handlungsansätze und Konzepte der Sozialraumorientierung und der Vernetzung eine wichtige Rolle.
In der Lehrveranstaltung werden sozialräumliche Theorien und Ansätze vorgestellt und diskutiert und auf die Entwicklung von Kindern sowie die Handlungsmöglichkeiten und –anforderungen von Kindertageseinrichtungen bezogen diskutiert. Des Weiteren werden grundlegende Zugänge und Methoden der Sozialraumanalyse erarbeitet und deren Chancen für bspw. für die Konzeptionsentwicklung ausgelotet. Einen dritten Schwerpunkt bilden Möglichkeiten und Methoden sozialräumlichen Handelns in Kindertageseinrichtungen. Dafür sollen gemeinsam Anwendungsfälle und deren Entwicklungs- und Bildungspotenzial theoretisch gestützt entwickelt und diskutiert werden.
Die Lehrveranstaltung richtet sich vorrangig an Studierende des EHP-Studiengangs.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
WiSe 2018/
Zeiten:
Termine am Samstag, 26.01.2019 09:00 - 16:00
Erster Termin:Samstag, 26.01.2019 09:00 - 16:00
Voraussetzungen:
Studierende des EHP-Studiengangs (das Modul richtet sich vorrangig an EHP-Studierende, ist aber grundsätzlich auch für andere Studierende offen).
Lernorganisation:
Seminar, Übungen, Gruppenarbeit
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
Sonstiges:
Die Studierenden verfügen über ein grundlegendes Wissen zu (Sozial-)Raum, Ökologie, (sozialräumlicher) Aneignung und Lebensweltorientierung. Sie identifizieren die Möglichkeiten und Grenzen des Konzeptes Sozialraumorientierung und sind in der Lage, diese auf die Praxis zu beziehen. Die Studierenden kennen unterschiedliche Zugänge und „Verwendungskontexte“ sozialräumlichen Wissens (von Sozialplanung über Sozialraumanalyse und -beschreibung bis hin zur Konzeptentwicklung) und können diese auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse sowie institutionelle Kontexte (Konzeptentwicklung, Angebotsplanung, Vernetzung und Kooperation) übertragen, kritisch bewerten und anwenden. Die Studierenden kennen methodische Ansätze sozialräumlicher Arbeit und können diese auf die Praxis übertragen sowie evaluieren und die gewonnenen Erkenntnisse wieder in die pädagogische Praxis zurückbinden.
ECTS-Punkte:
1
In Stud.IP zur Veranstaltung anmelden