SG - Pryde and Prejudice. Gender und Stereotype in der Popkultur
DozentIn:
Christin Zühlke, M.A.
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
Emanzipation und Gender sind Schlagworte des aktuellen gesellschaftlichen und akademischen Diskurses. Popkultur ist Teil dieses Diskurses, indem sie Aspekte von Identität(en) zeigt, verhandelt, hinterfragt und parodiert. Sie spiegelt Problematiken und Diskurse von reellen Personen, wie z.B. den Produzenten der TV-Serien oder auch der Comiczeichner, wieder. Diese Menschen finden in der Popkultur einen Raum, um genau solche Aspekte zu thematisieren und gesellschaftliche Diskussion aufzugreifen über Fragen, wie z.B. „Wer bin ich? Wer will ich sein? Wie will ich von anderen gesehen werden? Wo ist mein Platz im sozialen Geflecht?“ Dabei wollen sich Frauen und marginalisierte Gruppen innerhalb der Gesellschaft verorten, tun dies, z.B. in Hollywood, äußerst kreativ und leisten teilweise recht prominent ihren Beitrag innerhalb der Popkultur.
Das workshopartige Blockseminar soll diese Themen ebenso wie verschiedene Stereotype anhand der Genre Film, Comic und Sitcoms aufgreifen und Möglichkeiten zum Interpretieren sowie Diskutieren bieten. Grundlegend soll die Frage gestellt werden, wie Frauen in der Popkultur als Figuren dargestellt werden und wie sich die emanzipatorische Bewegung auf die Popkultur auswirkt. Die Lehrveranstaltung bietet einen allgemeinen Überblick über Phänomene und Prozesse Pop-Kultur mit Fokus auf Gender-Aspekte. Es wird eine Einführung in die verschiedenen Aspekte, wie z.B. Popkultur, geben, sodass kein Vorwissen notwendig ist.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SoSe 2018
Zeiten:
Termine am Freitag, 04.05.2018 12:45 - 17:00, Samstag, 05.05.2018 10:00 - 16:30
Erster Termin:Freitag, 04.05.2018 12:45 - 17:00
Lernorganisation:
Textarbeit, Medienanalyse, inputs, Diskussionen
Leistungsnachweis:
Exemplarische Analyse in der Veranstaltung
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
ECTS-Punkte:
1
In Stud.IP zur Veranstaltung anmelden