SG - "Alles fließe von selbst - Gewalt sei fern den Dingen" - Jan Amos Komenský (Comenius) Wegbereiter moderner Pädagogik und Didaktik
DozentIn:
Prof. Ivonne Zill-Sahm
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
Jan Amos Komenský (Comenius) wurde am 28.03.1592 in Nivnice in Südostmähren geboren, Er starb am 15.11.1670 in Amsterdam.
Vor 350 Jahren, in den Wirren und Umbrüchen des 30jährigen Krieges, entwickelte er eine Pädagogik, die er konsequent vom Kind aus dachte, lange bevor Ellen Kay das Jahrhundert des Kindes ausrief oder Maria Montessori ihre Pädagogik vom Kinde aus entwarf.
Seine Pädagogik ist geprägt von der Idee der Allgemeinbildung - Bildung für alle, unabhängig von Stand und Geschlecht. Eine ungeheure Forderung zur damaligen Zeit, aber nicht nur zur damaligen Zeit. AUch heute ist die Frage der Benachteiligung, der Nichtteilhabe am Bildungs- und Erziehungssystem aufgrund von Merkmalen wie Geschlecht und/ oder sozioökonomischem Status ein Thema, dem wir uns stellen müssen, nicht nur aus pädagogischer Perspektive, aber eben auch aus pädagogischer Perspektive.
Seine Didaktik stellt die "praktische" Umsetzung seine pädagogischen Grundprinzipien und Ideen dar. Im MIttlepunkt steht das Kind als Lernender/ Lernende, der Lehrer/ die Lehrerin belgeitete den Prozess des Lernens und zieht sich nach und nach zurück. Die Materialien - Bücher und Lehrmittel - müssen bereitstehen, damit das lernende Kind sie selbst nutzen und so einen eigenen Lernprozess gestalten und voranbringen kann. Eigens zu diesem Zweck entwickelte Komenský ein Kinder - und Schulbuch, das orbis sensualium pictus das weit verbreitet war. Ein überaus modernes Verständnis von Lernen und Unterricht - noch heute ringen wir darum selbstgesteuertes/ selbststrukturiertes Lernen in Schule und Unterricht anzuregen, zu begleiten und zu ermöglichen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung findet am 22.11.2018 eine Exkursion in das Komenský Museum (http://www.npmk.cz/) nach Prag statt.
Ort:
(Exkursion nach Prag)
Semester:
WiSe 2018/
Zeiten:
Termine am Freitag, 12.10.2018 16:30 - 18:45, Samstag, 10.11.2018 09:00 - 14:30, Donnerstag, 22.11.2018 09:00 - 18:00, Samstag, 01.12.2018 09:00 - 14:30
Erster Termin:Freitag, 12.10.2018 16:30 - 18:45
Lernorganisation:
Lernwerkstatt, Lerntheke, Vortrag, Exkursion
Leistungsnachweis:
aktive Teilnahme (setzt die regelmäßige Teilnahme voraus!), Beitrag innerhalb des Seminars
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
Sonstiges:
Die Studierenden erwerben Wissen zu und über Komenský, sein Leben, seine Pädagogik und sie sind in der Lage dieses WIssen, auf gegenwärtige pädagogische Entwicklungslinien und Herausforderungen zu übertragen.
ECTS-Punkte:
2
In Stud.IP zur Veranstaltung anmelden