SG - Die Entwicklung des Denkens über Kollaboration im Rollenspiel
DozentIn:
Ina Schenker
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
Kinder brauchen den sozialen Kontakt mit anderen, kollaborative Kompetenzen, um die Fähigkeit der Mentalisierung entwickeln zu können und exekutive Funktionen zu erwerben. Dies geschieht schon von den ersten Lebenstagen an- erst in Interaktion mit den Bezugspersonen, dann in Interaktion mit Peers. Das Rollenspiel, als kindliche Lebensform, ist unabdingbar für das Lernen und die Entwicklung des menschlichen Denkens. Durch die darin stattfindende Peerinteraktionen, die kindlichen Selbstgespräche und die Metakommunikation, um Spielinhalte auszudenken und in der Gruppe weiterzuentwickeln, gehen in Prozesse der Metakognition über. Die Entwicklungsstufen des Spiels sind eng mit der Denkentwicklung verknüpft.
Dieses Seminar ist in zwei Blockveranstaltungen aufgeteilt
Im ersten Seminarteil werden diese Inhalte anhand konkreter Videobeispiele und in Form von Theorieinputs besprochen.
Im zweiten Seminarblock werden die Videos der Studierenden aufgrund der Theorie analysiert und mögliche didaktische Handlungsvarianten besprochen, um das Rollenspiel der Kinder herauszufordern, zu unterstützen und zu begleiten.
Das Seminar geht dabei auf neueste Forschung der Entwicklungspsycholgie ein. Im besonderen Fokus stehen dabei experimentelle Verhaltensbeobachtungen von Kindern (1.5 bis 5 Jahre) in der Interaktion mit Peers und Erwachsenen.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
WiSe 2017/
Zeiten:
Termine am Montag, 20.11.2017, Montag, 05.02.2018 - Dienstag, 06.02.2018 10:15 - 17:45
Erster Termin:Montag, 20.11.2017 10:15 - 17:45
Lernorganisation:
Seminar, Vortrag, Beobachtung, Videos
Leistungsnachweis:
Dokumentation einer Spielsituation
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
ECTS-Punkte:
2
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