SG - Einführung in das jüdische Leben
DozentIn:
Christin Zühlke, M.A.
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
Juden sind bereits seit vielen Jahrhunderten in der deutschen Gesellschaft präsent. Sie waren und sind häufig integriert, manchmal assimiliert, generell toleriert und oft diskriminiert. Trotzdem oder vielleicht auch deshalb ist das jüdische Leben für viele Nicht-Juden fremd. Das Blockseminar soll dort ansetzen und jüdisches Leben in seinen vielen Möglichkeiten einführend darstellen.
So soll im Seminar ein Überblick über die grundlegendsten Aspekte jüdisch-religiösen Lebens gegeben werden, wie z.B. die Feiertage, die Heiligen Schriften (wie das Alten Testament), den Ge- und Verboten sowie dem Lebenszyklus. Zudem sollen verschiedene Facetten jüdischen Glaubens generell und das jüdische Leben in Deutschland besprochen werden. Ebenfalls soll es einen Einblick in die jüdische Kultur geben. Dabei sollen alle Bereiche jeweils in ihren sozio-kulturellen und religiösen Kontext eingebettet werden. Der Nahost-Konflikt wird nicht Teil des Seminars sein. Es ist kein Vorwissen notwendig.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
WiSe 2018/
Zeiten:
Termine am Freitag, 22.02.2019 12:45 - 17:00, Samstag, 23.02.2019 10:00 - 16:30
Erster Termin:Freitag, 22.02.2019 12:45 - 17:00
Lernorganisation:
Textarbeit, Medienanalyse, inputs, Diskussionen
Leistungsnachweis:
Exemplarische Analyse in der Veranstaltung
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
Sonstiges:
zu erreichede Kompetenzen: Analysefähigkeit, Textkritik, Arbeit mit Quellen
ECTS-Punkte:
1
In Stud.IP zur Veranstaltung anmelden