SG - "Du bist nicht mein Freund!“ - Vermitteln zwischen Kindern
Untertitel:
Personzentriertes Vermitteln, bei dem die Kinder in ihrem Erleben verstanden und bestätigt werden, gegenseitiges Verständnis erlangen und gemeinsame Lösungen finden
DozentIn:
Anke Wegener-Sorge
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
„Du bist nicht mein Freund!“ Bewertungen wie dieser Satz verhindern oft den Zugang und das Verständnis für die einen und führen dazu, dass die anderen sich ausgegrenzt fühlen. Mitunter werden solche Aussagen aufgrund ihrer Wirkung (z. B. von Erwachsenen) reglementiert. Kinder lernen dann, dass sie solche Urteile nicht äußern und verlieren dabei nicht selten den Zugang zu ihren zugrundeliegenden Empfindungen.

Alternativ bedeutet personzentriertes Herangehen, beiden Kindern mit Wertschätzung und nichtwertendem Verstehen Wollen zu begegnen. Ein solches Beziehungsangebot ermutigt die Kinder, sich mit sich auseinanderzusetzen, ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und ihre Beweggründe zu verstehen. In solcher Atmosphäre wird das Potential der Kinder gefördert, über das jeder Mensch verfügt, Verantwortung für sich zu übernehmen und für sich zu sorgen sowie gleichzeitig den anderen wahrzunehmen, kooperativ Lösungen zu finden, tragfähige Beziehungen aufzubauen und Konflikte zunehmend selbständig und einvernehmlich zu lösen.

In dem sehr praktisch orientierten Seminar beschäftigen wir uns mit den Voraussetzungen und erforderlichen Rahmenbedingungen sowie den Chancen dieser personzentrierten Herangehensweise, vor allem aber erlernen und erproben wir diese förderlichen Verhaltensweisen.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SoSe 2018
Zeiten:
Mi. 12:45 - 16:15 (dreiwöchentlich, ab 21.03.2018), Termine am Mittwoch, 30.05.2018 12:45 - 16:15, Mittwoch, 20.06.2018 12:45 - 14:15
Erster Termin:Mittwoch, 21.03.2018 12:45 - 16:15
Lernorganisation:
Vorträge, Demonstrationen, Diskussionen, Übungen, Rollenspiele, Kleingruppen, Reflexion, Selbststudium, praktische Umsetzung
Leistungsnachweis:
Schriftliche Erörterung eines Fallbeispiels oder Erstellung eines Exzerptes zu einem einschlägigen Fachbeitrag
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
Sonstiges:
Kompetenzen:
 Kenntnis der Rahmenbedingungen für Vermitteln
 Entschlüsseln unklarer Sprache der Kinder und Ausdrücken dieses Verstehens (aktives zuhören)
 klar verständliches Sprechen von sich selbst
 Erkennen von Widerständen der Kinder und respektvolles Aufgreifen von Widerständen
 wirksames (nicht wertendes!) Konfrontieren
 Kenntnis der theoretischen Grundlagen des personzentrierten Ansatzes
ECTS-Punkte:
2
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