SG - Jungen*arbeit als Prävention sexualisierter Gewalt |
DozentIn: |
Benjamin Donath |
Veranstaltungstyp: |
Studium Generale (Lehre) |
Beschreibung: |
Sexualisierte Gewalt betrifft überwiegend Mädchen und junge Frauen. Seit dem sogenannten „Missbrauchsskandal“ im Jahr 2010 geraten jedoch durch Aufklärungsprozesse und Forschungsvorhaben Jungen und junge Männer als Betroffene immer mehr in den Blick. Ihre Betroffenheit ist um ein Vielfaches höher, als bisher angenommen. Traditionelle Männlichkeitsanforderungen wirken auf Jungen immer noch teils stark. Sie führen bei Betroffenen zu Bewältigungsstrategien, die individuelle Offenbarungs- und Aufdeckungsprozesse erschweren können. Deshalb ist es notwendig, Prävention in diesem Bereich geschlechterreflektierend zu betrachten und diese entsprechend zu gestalten. Wie eine geschlechterreflektierende Jungen*arbeit aussieht, die Jungen als potenziell Betroffene im Rahmen einer „Culture of Care“ wahrnimmt und was Pädagog*innen dafür wissen müssen, werden wir gemeinsam in der Veranstaltung erarbeiten. |
Ort: |
3.115 (34 P.): Montag, 30.01.2023 09:00 - 15:00, Mittwoch, 01.02.2023 09:00 - 11:15,
3.114 (34 P.): Dienstag, 31.01.2023 09:00 - 12:30 |
Semester: |
WiSe 22/23 |
Zeiten: |
Termine am Montag, 30.01.2023 09:00 - 15:00, Dienstag, 31.01.2023 09:00 - 12:30, Mittwoch, 01.02.2023 09:00 - 11:15, Ort: 3.115 (34 P.), 3.114 (34 P.) Erster Termin:Montag, 30.01.2023 09:00 - 15:00, Ort: 3.115 (34 P.) |
TeilnehmerInnen: |
keine |
Lernorganisation: |
Kompetenzen: Wissensaneignung zu Gesellschaft, Macht und Geschlecht
Wissensaneignung zu Zielen / Methoden geschlechterreflektierender Jungen*arbeit und sexualisierter Gewalt gegen Jungen
Erarbeitung und Reflexion von professioneller Haltung
Methoden: Seminar, Einzel- und Gruppenarbeit, Biographiearbeit |
Leistungsnachweis: |
aktive Teilnahme und Anwesenheit |
Bereichseinordnung: |
Studium > Studium Generale |
Sonstiges: |
Thema / Gegenstand: Wissen, Haltung und Methodik geschlechterreflektierenden Arbeitens / Jungen*arbeit als Prävention |
ECTS-Punkte: |
2 CP |
|