SG - Gesellschaftliche Transformation und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik
DozentIn:
Pfarrer Dr. Tobias Funke, Prof. Dr. Constanze Berndt
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
„Wozu lernen, wenn es keine Zukunft gibt?“ – Mit dieser Frage wollten Akteure der globalen Bewegung „Fridays für Future“ auf den Zusammenhang von pädagogischen Kernanliegen und einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft aufmerksam machen. Die dahinter liegende Fragen nach einem guten Leben für Alle und möglichen nachhaltigkeitsorientierten Praktiken und Bedingungen, dieses zu gewährleisten, ist jedoch schon seit Jahrzehnten Inhalt pädagogischer, soziologischer, theologischer und politischer (und anderer) Diskurse.
In diesem Seminar wollen wir diese Diskurse exemplarisch nachzeichnen und uns vertiefend mit Zielen, Inhalten, Methoden und Beispielen nachhaltigkeitsorientierter Ansätze in der Kindheitspädagogik beschäftigen. Exemplarisch soll dies auch an einem Lernort in einem Kindergarten in der Johannstadt und auf einem Friedhof geschehen.
Ort:
3.218 (32+8 P.): Dienstag, 04.10.2022, Dienstag, 01.11.2022, Dienstag, 13.12.2022, Dienstag, 03.01.2023, Dienstag, 24.01.2023 17:00 - 20:00, 3.014 Multifunktionsraum (50 P.): Dienstag, 22.11.2022 17:00 - 20:00
Semester:
WiSe 22/23
Zeiten:
Termine am Dienstag, 04.10.2022, Dienstag, 01.11.2022, Dienstag, 22.11.2022, Dienstag, 13.12.2022, Dienstag, 03.01.2023, Dienstag, 24.01.2023 17:00 - 20:00, Ort: 3.218 (32+8 P.), 3.014 Multifunktionsraum (50 P.)
Erster Termin:Dienstag, 04.10.2022 17:00 - 20:00, Ort: 3.218 (32+8 P.)
Voraussetzungen:
keine
Lernorganisation:
Kompetenzen: - die Studierenden … - können zentrale und menschheitsgemeinsame Herausforderungen der Gegenwart beschreiben - kennen ausgewählte Ansätze gesellschaftlicher Transformation - kennen die Konzepte „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Global Citizenship Education“ und können diese kritisch diskutieren - kennen ausgewählte Methoden und Praxislernorte der BNE im Kontext der Kindheitspädagogik - können auf der Basis grundständiger didaktischer Kenntnisse Bildungsangebote innerhalb der Kindheitspädagogik planen, umsetzen und reflektieren. Methoden: Impulsreferate Textlektüre Diskurs / Diskussion Exkursion Projektplanung
Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme und die Bereitschaft der Übernahme eines Referates
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
ECTS-Punkte:
2 CP
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