SG - „Ich brauche mal drei starke Jungs!“ – geschlechterreflektierende Arbeit mit Jungs* und jungen Männern*
DozentIn:
Conrad Blumenstein
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
Jungs* und junge Männer* sind in ihrem Alltag mit bestimmten Anforderungen an „Junge-Sein“ bzw. „Männlich-Sein“ konfrontiert. Auch Sozialarbeiter*innen müssen sich zu gesellschaftlichen Normen von Geschlechterzuschreibungen, geschlechtlicher und amoröser Identität verhalten. Was bedeutet das für die Soziale Arbeit mit Jungs* und jungen Männern*? Welche Rolle spielt dabei unsere eigene Sozialisation und das eigene (zugeschriebene) Geschlecht? Und mit welchen Angeboten kann ich Jungs* und jungen Männern* einen Raum schaffen, in dem Sie sich von Geschlechteranforderungen und -klischees lösen können, um ihre eigene, selbstbestimmte Idee von „Männlichkeit“ zu entwickeln? Welche Auswirkungen haben „intersektionale Positionierungen“ (Mehrfachdiskriminierungen) und wie lässt ein möglichst sensibler Raum für die betroffenen Kinder- und Jugendlichen schaffen?
Diese Fragen sollen u. a. in der 3-teiligen Veranstaltung betrachtet werden. Darüber hinaus wird z. B. die Beschäftigung mit „Sexismus im Deutsch-Rap“ beleuchtet, um die Lebenswelt vieler „männlicher“ Jugendlicher in den Blick zu nehmen.
Als Prüfungsleistung dieses SG konzipieren die Teilnehmer*innen mit dem erlangten Wissen ein geschlechterreflektierendes Angebot für Jungs* und diskutieren/reflektieren dieses gemeinsam mit der Gruppe.
Ort:
3.115 (34 P.): Mi. 12:45 - 16:15 (2x), 3.216 (34 P.): Mi. 12:45 - 16:15 (1x), (online): Mi. 12:45 - 16:15 (2x), 3.114 (34 P.): Mittwoch, 10.11.2021 12:45 - 16:15, 3.317 a+b (20+26 P.): Mittwoch, 09.02.2022 12:45 - 15:00
Semester:
WiSe 21/22
Zeiten:
Mi. 12:45 - 16:15 (dreiwöchentlich, ab 13.10.2021), Ort: 3.115 (34 P.), 3.216 (34 P.), (online), Termine am Mittwoch, 10.11.2021 12:45 - 16:15, Mittwoch, 09.02.2022 12:45 - 15:00, Ort: 3.114 (34 P.), 3.317 a+b (20+26 P.)
Erster Termin:Mittwoch, 13.10.2021 12:45 - 16:15, Ort: 3.216 (34 P.)
Voraussetzungen:
Keine
Lernorganisation:
Methoden: Inputs (Videos, PPP u.a.), Kleingruppenarbeit, Video- und Textanalyse, Rollenspiele
Leistungsnachweis:
Die TN*innen konzipieren in Gruppen ein geschlechterreflektierendes Angebot/Projekt für Jungs* und stellen dieses in der Gruppe vor (Konzepterarbeitung + Präsentation von 15 Minuten)
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
Sonstiges:
Kompetenzen: Die TN*innen reflektieren ihre Rolle als „männlich“ oder „weiblich“ gelesene Person in Kontexten Sozialer Arbeit; Sie verstehen dabei die bestehende Geschlechterhierachie und deren Bedeutung für die Soziale Arbeit; Darüber hinaus verstehen Sie wichtige Aspekte, welche auf die Entwicklung geschlechtlicher und amoröser Identität Einfluss haben; Sie erhalten Methoden zur geschlechterreflektierenden Arbeit mit Jungs* an die Hand und sind in der Lage, ein eigenes Angebot zu konzipieren
ECTS-Punkte:
2 CP
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