SG - Geschlechterreflexion und Jungen*arbeit
Untertitel:
Wissen, Haltung und Methodik geschlechterreflektierenden Arbeitens
DozentIn:
Benjamin Donath
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
Die Kategorie Geschlecht ist gesellschaftspolitisch präsent und wird mit unterschiedlichen Vorzeichen und Zielen divers diskutiert – gleichzeitig neigen Sozialarbeiter*innen und Jugendhilfe dazu, Geschlecht zu dethematisieren. Was haben Geschlechtlichkeiten mit Macht zu tun und wie spiegeln sie sich (benachteiligend oder privilegierend) in den Lebensrealitäten junger Menschen wider? Welche Ebenen pädagogischen Arbeitens eröffnet ein geschlechterreflektierender Blick auf junge Menschen und was bedeutet es eigentlich, geschlechterreflektierend zu arbeiten? Diesen Fragen werden wir uns widmen.
Im Seminar wird die Kategorie Geschlecht in seinen Dimensionen besprochen und daraus Ableitungen zu Bezugspunkten und Themen geschlechterreflektierender Arbeit getroffen. Gemeinsam wird erarbeitet, welcher Haltung es für eine vielfaltsanerkennende geschlechterreflektierte Arbeit bedarf. Einen weiteren Baustein des Seminars bildet Jungen*arbeit, welche in Bezug zur Mädchen*arbeit, geschlechterreflektierten Koedukation und Crosswork behandelt wird.
Ort:
(Online-Seminar)
Semester:
WiSe 20/21
Zeiten:
Termine am Dienstag, 17.11.2020, Donnerstag, 19.11.2020 - Freitag, 20.11.2020 09:00 - 15:00
Erster Termin:Dienstag, 17.11.2020 09:00 - 15:00, Ort: (Online-Seminar)
Lernorganisation:
Seminar, Einzel- und Gruppenarbeit, Biographiearbeit
Leistungsnachweis:
Gruppendiskussion und kritische Reflexion von pädagogischen Alltagssituationen aus geschlechterreflektierter Perspektive
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
Sonstiges:
• Wissensaneignung zu Gesellschaft, Macht und Geschlecht
• Wissensaneignung zu Dimensionen von Geschlecht und Inhalten und Zielen geschlechterreflektierender Pädagogik
• Erarbeitung und Reflexion von Haltung in diesem Themenbereich
• Wissensaneignung zu verschiedenen Setting geschlechterreflektierender Pädagogik und kritische Auseinandersetzung mit diesen (speziell Jungen*arbeit).
ECTS-Punkte:
2
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