SG - „Würde“ – Eine Perspektive auf religiöse Biographie und professionelle Identität
Untertitel:
Anrechenbar für Sozial-Theologischen-Abschluss
DozentIn:
Karin Schwarke, Prof. Dr. Ursula Pfäfflin
Veranstaltungstyp:
Studium Generale (Lehre)
Beschreibung:
Das Blockseminar findet im Anschluss an die Prüfungen zum Abschluss des diakoniewissenschaftlichen Vertiefungsstudiums statt.
Der Begriff der Würde ist ein zentraler Aspekt sowohl der theologischen Anthropologie und Ethik als auch der Sozialen Arbeit. Wie begegnet dieser Begriff in der Theorie? Wie bestimmt er unser professionelles Handeln? Welche Rolle spielt die Würde in unserer professionellen Rolle und in unserer religiösen Biographie?

In diesem Rahmen geht es um ie Zusammenhänge von persönlicher Lebensdeutung und Verständnis der eigenen professionellen Identität.

Die Teilnehmenden werden Einblick gewinnen in die biographische Genese von Idealen und Begründungen, die das Selbstverständnis der oder des Einzelnen prägen. Sie werden auskunftsfähig über eigenen spirituelle Prägungen und deren Zusammenhang mit dem professionellen Selbstbild.

Auseinandersetzung mit theologischen Texten, Biographiearbeit, Skulpturübungen, pastoralpsychologische Übungen, Singen, kreative Zugänge und Reflexion werden die Methoden sein, mit denen wir uns dem Thema nähern werden.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
WiSe 2018/
Zeiten:
Termine am Dienstag, 20.11.2018 10:00 - 15:00, Donnerstag, 22.11.2018 - Freitag, 23.11.2018 10:00 - 14:15
Erster Termin:Dienstag, 20.11.2018 10:00 - 15:00
Lernorganisation:
systemische Methoden, Biographiearbeit, Kirchenraumpädagogik, mehrgenerationales Arbeiten, Singen, pastoralpsychologische Übungen, Texthermeneutik, Methoden systematischer und praktischer Theologie
Leistungsnachweis:
Reflexionsessay
Bereichseinordnung:
Studium > Studium Generale
Sonstiges:
Methodenkenntnis (systemische Methoden, Biographiearbeit, Kirchenraumpädagogik) Selbstreflexion, Theologie
ECTS-Punkte:
1
In Stud.IP zur Veranstaltung anmelden