Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig


Dürerstraße 25
01307 Dresden

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Telefon:+49 351 46902-322
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Schwerpunkte
Empirische Sozialforschung (v.a. qualitative Methoden der Sozialforschung), Professionalisierung sozialer, personenbezogener Dienstleistungen, Soziale Ungleichheiten mit Schwerpunkt Gender, Familie und Arbeitsmarkt
 
Publikationen

Publikationsliste Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig (Stand März 2024)


Beziehungsarbeit im digitalen Raum

Weimann-Sandig, Nina (2024 i.E.): HOW THE USE OF AI IS CHANGING THE ROLE OF EDUCATORS AT UNIVERSITIES - AND WHY THIS IS BY NO MEANS A BAD THING. In: INTED 2024 Proceedings. 

Weimann-Sandig, Nina (2024, eingereicht): 

Weimann-Sandig, Nina (2024, eingereicht): Future Skills  -actively shaping the world of tomorrow: the attempt of an educational-theoretical contextualization for future skills in higher education. Eingereicht bei: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 


Weimann-Sandig, Nina (2023): Digital Literacy and Artificial Intelligence – does Chat GPT introduce the end of critical thinking in higher education? EDULEARN23 Proceedings, p. 16-21, 10.21125/edulearn.2023.0011.

Weimann-Sandig, Nina (2023): Co-Constructing Crises – To what extend does digitalization contribute to a professionalization of social services? In: Building Bridges in Distance and Higher Education - Erkenntnisse aus dem BediRa-Barcamp 2022. ehs-Schriftenreihe 5/2023, S. 9-18. https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-839488

Weimann-Sandig, Nina (2023): students as partners - ein ganzheitliches Lehr- und Organisationsentwicklungskonzept. In: Building Bridges in Distance and Higher Education - Erkenntnisse aus dem BediRa-Barcamp 2022. ehs-Schriftenreihe 5/2023, S. 37-41. https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-839488

Weimann-Sandig, Nina (2023): CHATGPT – EINE CHANCE ZUR WIEDERBELEBUNG DES KRITISCHEN DENKENS IN DER HOCHSCHULLEHRE. Beitrag im Dossier Generative KI des HFD-Blogs. Online verfügbar unter: Chat GPT – Wiederbelebung des kritischen Denkens in der HS-Lehre (hochschulforumdigitalisierung.de)

 Weimann-Sandig (2023): Warum der students as partners-Ansatz unser deutsches Hochschulsystem auf den Kopf stellt.  Blogbeitrag in der Reihe Let´s Talk Campus des Hochschulforum Digitalisierung. Online verfügbar unter: https://lnkd.in/e24aUZpY 

Weimann-Sandig, Nina/Seymer, Gesine/Kleppsch, Julia (2023): Ich will doch später was mit Menschen machen, da braucht es nix Digitales!“ – Diskussionen um die Sinnhaftigkeit digitaler Lehre und die Schwierigkeit, Beziehungsarbeit im digitalen Raum zu definieren. In: GeNeMe-Tagungsband 2022, S.121-127. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-843486

Weimann-Sandig, Nina (2022): Building Bridges – How can teachers and students in the applied social sciences facilitate effective learning communities in the digital classroom? In: ICERI2022-proceedings. doi: 10.21125/iceri.2022. ISBN 978-84-09-45476-1.

Weimann-Sandig, Nina (2021): Integrative Präsenz- und Digitallehre. Möglichkeiten zur Gestaltung eines effizienten Selbststudiums von berufsbegleitenden Studierenden am Beispiel der Sozialen Arbeit. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE 16/1, 2021, S. 259-275.

 

Professionalisierung und Diversität in sozialen, personenbezogenen Dienstleistungsberufen/Professionalization and Diversity in the Field of Social Services

Weimann-Sandig, Nina (2024 i.E.): Between Innovation and Challenge: The Impact of Artificial Intelligence on University Teaching – Opportunities for Professionalization and Risks of Deprofessionalization. 

Weimann-Sandig, Nina (2022) (Hg.): Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität. Chancen - Risiken - Herausforderungen. Wiesbaden: Springer.
 

Weimann-Sandig, Nina (2022): Einleitung – Doing multi-professionalism. In: Weimann-Sandig, Nina (Hg.) (2022): Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Wiesbaden: Springer.


Weimann-Sandig, Nina (2022): Recherchen zur internationalen Umsetzung von Multiprofessionalität in Sozialen Dienstleistungsberufen – aktuelle Trends und Herausforderungen. In: Weimann-Sandig, Nina (Hg.) (2022): Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Wiesbaden: Springer.


Weimann-Sandig, Nina (2022): Multiprofessionalität und Performanz- Gedanken zu einer praxeologischen Outcome-Orientierung in der Teamarbeit sozialer Organisationen. In: Weimann-Sandig, Nina (Hg.) (2022): Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Wiesbaden: Springer


Weimann-Sandig, Nina (2022) Alles nur "Fake" oder ist der Zug doch schon abgefahren? Interview mit Nina Weimann-Sandig zum Fachkräftemangel in der Frühen Bildung. Jahresbericht Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn 2021, S. 14-17.


Prescher, Thomas/ Weimann-Sandig, Nina/Wiesner, Christian (2022): "Inter" und "professionell" gemeinsam organisieren. Räume des Lernens gestalten. In: Pflege Zeitschrift (75) 2022/1-2, S. 42-45.



Weimann-Sandig, Nina (2022 i. Erscheinen):  Care Work und Professionalisierung. In: Schnell, Christine/Pfadenhauer, Michaela (Hg.): Handbuch Professionssoziologie. Themen, Theorien und Forschungsfelder. Wiesbaden.


Weimann-Sandig, Nina/Prescher, Thomas (2021): Die Idee einer praxeologisch fundierten Kompetenz-Performanz-Theorie zur Überwindung sozialer Ungleichheit in den Sozialen Dienstleistungsberufen. In: Blättel-Mink, Birgit (Hg.): Gesellschaft unter Spannung. Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2020. Online abrufbar:
https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2020/issue/view/54


Prescher, Thomas/Weimann-Sandig, Nina/Wiesner, Christian (2021): Interprofessionelle Fallbesprechung braucht eine Lernkultur. In:  PflegeZeitschrift (74) 03/2021, S. 42-45.


Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Weimann-Sandig, Nina (2019): Studie zur Fachkräftesituation im Feld der FBBE. In: Zeitschrift für frühe Bildung, 9/2020, S. 36-38. https://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1026/2191-9186/a000466


Weimann-Sandig, Nina (2019): Weiterbildung in den Berufsfeldern Kindertagesbetreuung und Altenpfleg. Eine gendersensible Neuausrichtung eines „Frauenberufs“. In: Schlemmer, Elisabeth & Binder, Martin (2019): MINT oder CARE – Eckpunkte einer gendersensiblen Berufsorientierung. Weinheim, S. 236-250.


Weimann-Sandig, Nina (2019): Das Berufsfeld muss attraktiver werden. Gedanken zu einer Neuausrichtung der Tarifstruktur in Kindertageseinrichtungen. In Newsletter Chance Quereinstieg 11/2019. Online: https://www.chance-quereinstieg.de/aktuelles/detailansicht/article/das-berufsfeld-muss-attraktiver-werden/


Weimann-Sandig, Nina/Schneiderart, Götz (2019): Expertise zu Fachkräftebedarfen in der Kindertagesbetreuung im Auftrag des Bundesfamilienministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Berlin.


Grgic, Mariana/Riedel, Birgit/Weihmayer, Lena/Weimann-Sandig, Nina/Wirner, Lisa (2018): Quereinsteigende auf dem Weg zur Fachkraft. Ergebnisse einer qualitativen Studie in den Berufsfeldern Kindertagesbetreuung und Altenpflege. Böckler-Study Nr. 392. Düsseldorf. Online unter: https://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_392.pdf


Weimann- Sandig, Nina (2017): Die Tarifstruktur muss sich ändern. In: didcata Infodienst. Das Bildungsdossier für Politik und Bildungsverwaltung 04/2017.


Weimann-Sandig, Nina (2017): Im Interview – „Es fehlen 100 000 Kita-Kräfte“. Online erschienen in Mein KitaClub unter http://www.meinekitaclub.de/artikel.php?id=701


Weimann-Sandig, Nina (2017): Führungstandems als Gewinn für alle – Kooperative Personalentwicklung in Kitas. In: Kindergarten heute, das Leitungsheft 3/2017 (10.Jg.), S. 26-29.


Weimann-Sandig, Nina (2017): Quereinstieg in den Pflegeberuf. Chancen wahrnehmen, Herausforderungen thematisieren. In: Zeitschrift Pflegen 1+2/2017, S. 12-15.


Weimann-Sandig, Nina (2017): " Es bleibt die Frage offen, wie Quereinstiegsmodelle dem Qualitätsanspruch des Feldes einerseits und den Lebenslagen der Quereinsteiger/innen andererseits gerecht werden können". In: Newsletter der Koordinationsstelle Chance Quereinstieg Mai/2017. http://www.chance-quereinstieg.de/service/aktuelles/detailansicht/article/es-bleibt-die-frage-offen-wie-quereinstiegsmodelle-dem-qualitaetsanspruch-des-feldes-einerseits-und/


Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (2016): Kindertagespflege international – Ein vergleichender Blick auf die Systeme in Dänemark, England, Frankreich und Deutschland. In: ZeT (Zeitschrift für Kindertagespflege) Themenheft: Kindertagespflege International .


Weimann-Sandig, Nina/ Weihmayer, Lena Sophie /Wirner, Lisa (2016): Quereinstiege in Kindertagesbetreuung und Altenpflege. Ein Bundesländervergleich. Böckler-Study 335, September 2016. http://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_335.pdf


Weimann-Sandig, Nina/ Weihmayer, Lena Sophie /Wirner, Lisa (2016): Quereinstieg in die Altenpflege. Schmalspurausbildungen oder echte Chance für die Pflege? https://www.dbfk.de/media/docs/download/DBfK-Aktuell/Schmalspurausbildungen-oder-echte-Chance.pdf


Riedel, Birgit/Weimann-Sandig, Nina (2016): Fachkräftebedarfe in sozialen Dienstleistungen. Herausforderungen und Perspektiven. Eine Rezension zur gleichnamigen interdisziplinären Konferenz. http://www.soziopolis.de/vernetzen/veranstaltungsberichte/artikel/fachkraeftebedarfe-in-sozialen-dienstleistungsberufen-herausforderungen-und-perspektiven/


Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.) (2016): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.


Riedel, Birgit/Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2016): Lessons to learn - Ländervergleich und Ausblick für Deutschland. In: Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 167-191.


Weimann-Sandig, Nina/Schoyerer, Gabriel (2015): Family Day Care in Germany – the gap between vision and reality": Journal of Early Childhood Education Research 4(1), 2015, S. 2-21.


Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2015): Untersuchung zur tätigkeitsbegleitenden Ausbildung von Tagespflegepersonen zu ErzieherInnen. Abschlussbericht I zur Stufe 2 des Aktionsprogramms Kindertagespflege. DJI- Graues Material. München.


Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2014): Auswertung des Expertenworkshops „Offensive Kindertagespflege“. Herausgegeben von der ESF-Regiestelle und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2014): Wissenswertes zur Kindertagespflege. Online-Handbuch des Staatsinstituts für Kindertagespflege. München. http://www.familienhandbuch.de/kita/tagespflege/WasistKindertagespflege.php

 

Soziale Ungleichheit mit Schwerpunkt Gender, Familie und Arbeitsmarkt/ Social Inequality, especially Gender, Family and  Labour Market

Weimann-Sandig, Nina; Lutz, Ronald (Hg.) (2024): Family Dynamics, Social and Gender Inequality during COVID-19. Analyzing long term effects. Springer VS. ISBN 978-3-031-51236-0.

Weimann-Sandig, Nina; Lutz Ronald (2024): Lessons learned?  In: Weimann-Sandig, Nina/Lutz, Ronald (Hg.) (2024): Family Dynamics, Social and Gender Inequality during COVID-19. Analyzing long term effects. Springer VS. ISBN 978-3-031-51236-0.

Weimann-Sandig, Nina (2024): What family can and must endure - a global perspective.  In: Weimann-Sandig, Nina/Lutz, Ronald (Hg.) (2024): Family Dynamics, Social and Gender Inequality during COVID-19. Analyzing long term effects. Springer VS. ISBN 978-3-031-51236-0.

Weimann-Sandig, Nina; Schneiderat, Götz & Völlger, Aileen (2024): The Situation of Separated Families during COVID-19. An Analysis of the Situation of Parents and Children in Different Separation Models in Saxony. In: Weimann-Sandig, Nina/Lutz, Ronald (Hg.) (2024): Family Dynamics, Social and Gender Inequality during COVID-19. Analyzing long term effects. Springer VS. ISBN 978-3-031-51236-0.

Weimann-Sandig, Nina; Schneiderat, Götz & Völlger, Aileen (2024): COVID-19 as a driver of professionalisation in work with families in Germany? In: Weimann-Sandig, Nina/Lutz, Ronald (Hg.) (2024): Family Dynamics, Social and Gender Inequality during COVID-19. Analyzing long term effects. Springer VS. ISBN 978-3-031-51236-0.

Weimann-Sandig, Nina; Schneiderat, Götz & Völlger, Aileen: Family in the time of COVID-19: Conflict zone or resilience factor? In: Weimann-Sandig, Nina/Lutz, Ronald (Hg.) (2024): Family Dynamics, Social and Gender Inequality during COVID-19. Analyzing long term effects. Springer VS. ISBN 978-3-031-51236-0.

Weimann-Sandig, N., Schneiderat, G., Völlger, A. (2023): Junge Dresdner Familien in der Corona-Pandemie. Ergebnisbericht im Rahmen des Projektes "Frühe Hilfen nach Corona". Online verfügbar unter:  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-85976-4


Weimann-Sandig, N., Schneiderat, G., Völlger, A. (2022). Familienbefragung der KonFa-Studie. Wie haben Elternteile und Kinder in verschiedenen Familienformen die Corona-Pandemie bewältigt? Schriftenreihe ehs-Forschung, Heft 3 (2022). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-764971. DOI: https://doi.org/10.25366/2022.117 


Weimann-Sandig, N., Schneiderat, G., Völlger, A., Bielefeldt, A., Müller, S. (2022). Nähe schaffen, wo keine persönlichen Kontakte möglich sind. Herausforderungen und Bewältigungsstrategien pädagogischer Fachkräfte in der Arbeit mit Familien in den ersten 18 Monaten der Corona-Pandemie. Schriftenreihe ehs-Forschung, Heft 4 (2022). https://doi.org/10.25366/2022.118 


Weimann-Sandig, Nina (2022): Weil Kinder beide Eltern brauchen. Neue Perspektiven nutzen, faire Betreuungsmodelle finden. Hilfe für Trennungsfamilien. München: Kösel Verlag.


Weimann-Sandig, Nina/Schneiderat, Götz/Völlger, Aileen/Bielefeldt, Anja (2022): Familien in der Corona-Pandemie. Orte für Konflikte oder Resilienzfaktor. In: Corax 3/2022. 
 


Weimann-Sandig, Nina/Schneiderat, Götz/Völlger, Aileen (2022): Alleinerziehende in der Corona-Pandemie. In: Forum Arbeit, Ausgabe 2/22, S.13-15.


Weimann-Sandig, Nina/Sem, Chenda (2022): "Towards Gender Equality in the Cambodian Labor Market - Gender gaps prevent females form stabale income generation. In: Malaysian Journal of Social Sciences and Humanities (MJSSH), Volume 7, Issue 6.


Weimann-Sandig, Nina (2021): Perspektiven von Familienmitgliedern auf das Wechselmodell. Schriftenreihe ehs-Forschung Heft2/2021. Online verfügbar unter: https://www.ehs-dresden.de/forschung/publikationen/schriftenreihe-ehs-forschung/


Weimann-Sandig, Nina/Razak Abdul Norizan (2021): Country Portrait Malaysia. In: socialnet International [online]. 21.09.2021 [Date of citation: 24.09.2021]. ISSN 2627-6348. Available from Internet: https://www.socialnet.de/international/malaysia.html


Weimann-Sandig, Nina (2021): Gender Stereotyping In Indonesia. Percpetions Of High School Students Towards Gender-Equal Career Development. In: International Journal of Current Multidisciplinary Studies, Vol.7, Issue  01(A), p. 1268-1278.


Weimann-Sandig. Nina (2021): Everyday struggle- Gender Equal Working Conditions for Females in Cambodia?” In: the Malaysian Journal of Social Sciences and Humanities (MJSSH), Volume 6, Issue 1, January 2021.


Weimann-Sandig, Nina, Wendy Cunningham, Helle Buchhave, Giang Tam Nguyen (2020): Perceptions of Gender Disparities in Vietnam´s Labor Market. Australia-Worldbank-Group Strategic Partnership in Vietnam. Gender Theme. Washington D.C. https://openknowledge.worldbank.org/handle/10986/34895


Purnamasari, R./ Weimann-Sandig, N./ Setia, R./ Town, S. (2020): What’s Holding Women Back? A Qualitative Study of Constraints Underlying Women’s Labor Force Participation in Indonesia: The Case of Java. The Worldbank. Washington D.C. 


Weimann-Sandig, Nina (2020). Malaysia and its transition process towards more gender equality at the labor market.Results from a qualitative study. Article published in : Malaysian Journal of Social Sciences and Humanities (MJSSH), Volume 5, Issue 7 (July 2020).
 

Schmillen, Achim Daniel; Tan, Mei Ling; Abdur Rahman, Amanina Binti; Lnu, Shahrul Natasha Binti Halid;
Weimann Sandig, Nina (2019): Breaking Barriers: Toward Better Economic Opportunities for Women in Malaysia. World Bank Working Paper 142011. Washington.http://documents.worldbank.org/curated/en/734461569247873555/Breaking-Barriers-Toward-Better-Economic-Opportunities-for-Women-in-Malaysia

Schmillen, Achim/Weimann-Sandig, Nina (2020): Breaking Barriers: Toward Better Economic Opportunities for Women in Malaysia. The World Bank. Washington, DC. Online unter: https://openknowledge.worldbank.org/handle/10986/32476


Schmillen, Achim/Weimann-Sandig, Nina (2018): How to address constraints underlying Gender Disparities in Mongolia’s Labor Market? A Policy Note from the East Asia and Pacific Umbrella Facility for Gender Equality. Washington, DC.


Schmillen, Achim/ Weimann-Sandig, Nina (2017): Perceptions of Precariousness – A Qualitative Study of Constraints Underlying Gender Disparities in Mongolia’s Labor Market. Washington, DC.


Weimann-Sandig, Nina (2013): Altersarmut von Frauen: Warum manche Jahrgänge besonders betroffen sind. In: IAB-Forum 1/2013. Nürnberg, S. 104-109.


Weimann-Sandig, Nina/Osiander, Christopher (2013): Qualifizierung von Arbeitslosen aus dem SGB II. Begrenztes Potenzial für Erziehungsberufe. IAB-Kurzbericht 8/2013.


Pahnke, Andre/Stegmaier, Jens/Weimann-Sandig, Nina (2011): 4. Bilanz zur Chancengleichheit. Im Auftrag des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Berlin.


Pabst Markus, Sandig Christian, Weimann-Sandig, Nina (2009): Ergebnisse der Bürgerbefragung in Fürth. Erlangen.

Empirische Sozialforschung


Weimann-Sandig, Nina (2021): Ansätze einer definitorischen Annäherung an den Begriff des „Fachkräftemangels“ im Feld der Kindertagesbetreuung. Hermeneutische Auswertungen von ExpertInneninterviews mit Einrichtungsleitungen. In: Weimann-Sandig, Nina (Hg.): Forschungsfeld Kita. Kronach/Köln, S. 55-70.



Weimann-Sandig, Nina (2021): Erkenntnisse narrativer Landkarten zur Neustrukturierung der Entlohnung im Berufsfeld Kindertagesbetreuung – Entgeltbänder als Möglichkeit zur Vereinbarkeit tariflicher Vergütung und leistungsorientierter Entlohnungsmodelle. In: Weimann-Sandig, Nina (Hg.): Forschungsfeld Kita. Kronach/Köln, S. 71-83.

Weimann-Sandig, Nina (2021): Das Forschungsfeld Kita – spannend, besonders und herausfordernd. In: Weimann-Sandig, Nina (Hg.): Forschungsfeld Kita. Kronach/Köln, S. 9-14.


Weimann-Sandig, Nina (2019): Der Einsatz biographischer Interviews zur Analyse von Quereinstiegsmotivationen. In: Schoyerer, Gabriel (Hg.): Auf dem Weg zum Gegenstand im Forschungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe: Methodologische Herausforderungen in der qualitativen Forschung. München, S. 167-181. 


Schmillen, Achim/Weimann-Sandig. Nina (2018): Integrating Biographical Research into Focus Group Discussions. Lessons Learned from a Qualitative Study of Constraints Underlying Gender Disparities in Mongolia’s Labor Market. Washington.


Weimann-Sandig, Nina (2014): Betriebliche Mitbestimmung im Spannungsfeld von Liberalisierung und effektiver Interessensvertretung. Aktivierungspotentiale und Grenzen einer Neugestaltung betrieblicher Mitbestimmung in Stadtwerken. Soziologische Fallstudien. Hamburg.

Organisationssoziologie/Organizational Sociology

Weimann-Sandig Nina (2021): Die Kita-Konzeption als Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung – organisationstheoretische Perspektiven auf ein wichtiges Instrument sozialer Dienstleistungsberufe. In: Zimmermann M., Sander T. (eds) Organisationsentwicklung in der frühkindlichen Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33482-6_6


Weimann-Sandig, Nina (2021): Erkenntnisse narrativer Landkarten zur Neustrukturierung der Entlohnung im Berufsfeld Kindertagesbetreuung – Entgeltbänder als Möglichkeit zur Vereinbarkeit tariflicher Vergütung und leistungsorientierter Entlohnungsmodelle. In: Weimann-Sandig, Nina (Hg.): Forschungsfeld Kita. Kronach/Köln.
 

Weimann-Sandig, Nina (2019): Organisationstheorien und ihre Bedeutung für die Kita. In: Christa, Harald (Hg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln/Kronach, S. 377-388.


Weimann-Sandig, Nina (2019): Das reflektierende Gespräch als eine Strategie zur Beseitigung kommunikativer Unsicherheitszonen in Kita-Teams. In: Christa, Harald (Hg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln/Kronach, S. 649-616.


Weimann-Sandig, Nina (2019): Entwicklung und aktueller Stand der Kindertagesbetreuung in Deutschland. In: Christa, Harald (Hg.): Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita. Köln/Kronach, S. 15-36.


Weimann-Sandig, Nina/Wirner, Gerhard (2013) : Zwischen Bauklötzen und Fachkräftemangel. Warum demographieorientierte Personalentwicklung in KiTas notwendig ist. In: Kindergarten heute, Ausgabe 3/2013. Freiburg.


Weimann-Sandig, Nina (2011): Individual Bargaining – eine neue Kultur der Arbeitsbeziehungen? In: Nach dem Strukturbruch. Neue Perspektiven auf die Gewerkschaftsgeschichte. Neuauflage der Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Band 1197. Berlin 2011.


Weimann-Sandig, Nina (2010): Individual Bargaining – eine neue Kultur der Arbeitsbeziehungen? In: Nach dem Strukturbruch. Neue Perspektiven auf die Gewerkschaftsgeschichte. Bonn.


Sandig, Christian/Weimann-Sandig Nina (2010): Sammelbesprechung Arbeitspolitik. In: Soziologische Revue Jg. 33, H. 2, S. 217-230.


Weimann-Sandig, Nina (2008): How Fordism shaped the Intellectual and Political Dis-cussion on ‘Modernity’ in Germany during the Weimar Republic Period. In: The ModelT reconsidered. Detroit 2008.


Weimann-Sandig, Nina (2008): Warum werden wir das Auto nicht los? Auswertungeiner Expertenbefragung. In: Canzler, Weert/Schmidt, Gert (Hg.): Zukünfte des Automobils. Aussichten und Grenzen der autotechnischen Globalisierung. Berlin. 


Weimann, Nina (2004): Autowerbung von den 1950er Jahren bis heute. In: Lust am Auto. Landesmuseum Mannheim.Begleitschrift zur Ausstellung Lust am Auto.