Evangelische Hochschule Dresden
Brückenkurs
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Baustein 2: Kompetenzziele

Nachdem Sie den Baustein "2. Anlage-Umwelt-Debatte" bearbeitet haben, können Sie die Bedeutung der Anlage-Umwelt-Diskussion für die Pädagogik aufzeigen.


Nach dem Auseinandersetzen mit Baustein "2.1 Genetik - Epigenetik" können Sie: 
  •  Genetik und Epigenetik gegenüberstellen, 
  •  genetische Grundlagen differenzieren, 
  •  Genotyp und Phänotyp beschreiben, 
  •  Umwelteinflüsse auf die Genaktivität benennen, 
  •  wichtige Phasen für Umwelteinflüsse auf die Genaktivität darstellen und 
  •  Einflüsse der Epigenetik für die pädagogische Praxis bewerten. 


Nach dem Auseinandersetzen mit dem Baustein "2.2 Einfluss der Gene auf die Entwicklung über die Lebensspanne" können Sie: 
  •  beschreiben, wie die Gene auf die Entwicklung über die Lebensspanne wirken, 
  •  unterschiedliche Genom-Umwelt-Passungen differenzieren und 
  •  die Bedeutung unterschiedlicher Genom-Umwelt-Passungen in der pädagogischen Praxis skizzieren. 


Nach dem Auseinandersetzen mit dem Baustein "2.3 Zwillings- und Adoptionsstudien" können Sie: 
  •  erklären, welche Rolle Zwillings- und Adoptionsstudien in der Anlage-Umwelt-Diskussion spielen und 
  •  Bedenken bei Zwillings- und Adoptionsstudien erklären. 
     

Nach dem Auseinandersetzen mit dem Baustein "2.4 Forschungs- und Diskussionsstand" können Sie: 
  •  Forschungsthemen im Bereich der Epigenetik benennen,
  •  die Genschere CRISPR/Cas9 beschreiben und deren Chancen und Risiken bewerten und
  •  die Anlage-Umwelt-Debatte zusammenfassen. 
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