Im Baustein "5. Entwicklung ausgewählter Funktionsbereiche" können Sie sich mit den Themen Entwicklungsaufgaben, Entwicklung der Kognition, Intelligenz, Spracherwerb und Sprachentwicklung, Entwicklung der Persönlichkeit, moralische Entwicklung sowie sozio-emotionale Entwicklung auseinandersetzen. Es werden zentrale Begriffe und Theorien eingeführt.
Nach dem Auseinandersetzen mit Baustein "5.1 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben nach Havighurst" können Sie:
- den Begriff "Entwicklungsaufgabe" definieren und
- die Quellen von Entwicklungsaufgaben und dazu passende Beispiele benennen.
Nach dem Auseinandersetzen mit Baustein "5.2 Kognitive Entwicklung" können Sie:
- den Begriff der Kognition skizzieren,
- wichtige Theoriestränge der kognitiven Entwicklung benennen,
- Piagets Stufenmodell erläutern,
- intuitive Wissensbestände auflisten,
- das Prinzip des Scaffoldings erklären,
- die Bedeutung von Bewegung für die kognitive Entwicklung aufzeigen und
- die Bedeutung der Begleitung des Medienkonsums von Kindern durch Erwachsene darstellen.
Nach dem Auseinandersetzen mit Baustein "5.3 Intelligenz" können Sie:
- mehrere Definitionen von Intelligenz benennen,
- die kritische Diskussion des Begriffs "Intelligenz" wiedergeben und
- den Flynn-Effekt erläutern.
Nach dem Auseinandersetzen mit Baustein "5.4 Spracherwerb und Sprachentwicklung" können Sie:
- den Zusammenhang zwischen Sprache und Denken erläutern,
- die Schritte der Sprachentwicklung darstellen,
- Methoden zum Unterstützen des Spracherwerbs bei Kindern benennen,
- die Spracherwerbsstile nennen und ihre Besonderheiten aufzeigen sowie
- Meilensteine der Sprachentwicklung auflisten.
Nach dem Auseinandersetzen mit dem Baustein "5.5 Entwicklung des Selbst" können Sie:
- beschreiben, was "das Selbst" ist,
- grundlegende Ansätze der Selbstkonzeptforschung aufzählen,
- Bereiche des Selbst definieren,
- aktuelle Ansätze der Selbstkonzeptforschung umschreiben und
- Phasen der Entwicklung des Selbst im Kindesalter ausführen.
Nach dem Auseinandersetzen mit Baustein "5.6 Moralentwicklung" können Sie:
- psychoanalytische und lerntheoretische Ansätze erklären,
- kognitive und affektive Ansätze differenzieren und
- den veränderten Blick moralischen Lernens ausführen.
Nach dem Auseinandersetzen mit Baustein "5.7 Sozio-emotionale Entwicklung" können Sie:
- die Begriffe "Gefühl" und "Emotion" unterscheiden,
- die Basisemotionen benennen,
- die Funktionen von Emotionen aufzeigen
- die Entwicklung der emotionalen Kompetenz darstellen und
- ko-regulative Strategien der Emotionsregulation beschreiben.