Evangelische Hochschule Dresden
Studium Generale: SG - Kompetent im Diskurs um antimuslimischen Rassismus, religiöse Vielfalt und Bildung - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Studium Generale: SG - Kompetent im Diskurs um antimuslimischen Rassismus, religiöse Vielfalt und Bildung
Untertitel Rassismuskritische und diskriminierungssensible Perspektiven und Handlungsräume in der Kinder- und Jugendarbeit
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Studium
Veranstaltungstyp Studium Generale in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 24.05.2024 14:00 - 19:00, Ort: 3.321 (24 P.)
Art/Form
Lernorganisation Selbstreflexion, Kollegiale Austauschräume, Sensibilisierungsübungen und interaktive Methoden, Inputs
Leistungsnachweis Reflexion des eigenen Lernprozess
Sonstiges — Machtverhältnisse und eigene Verortungen reflektieren
— (antimuslimischen) Rassismus als strukturelles Phänomen erkennen
— Einblicke in aktuelle Forschungs- und Praxiskonzepte
diskriminierungskritischer Pädagogik
— Befähigung zur Durchführung eigener Bildungsangebote im Themenfeld
— Differenzierung im Hinblick auf Diskursüberlagerungen
(Antimuslimischer Rassismus, Islamismus, Religionskritik)
ECTS-Punkte 2

Kommentar/Beschreibung

In den öffentlichen Debatten ist das Thema "Islam" häufig im Zentrum gesellschaftlicher Diskurse. Während auf der einen Seite rechtspopulistische Bewegungen die „Islamdebatten“ als Einfallstor rechten Gedankenguts instrumentalisieren, stehen auf der anderen Seite die muslimischen und muslimisch markierten Kinder und Jugendlichen, die von antimuslimischem Rassismus betroffen sind und vor Diskriminierung geschützt werden müssen. Um in diesem aufgeladenen Feld kompetent agieren zu können, stellt diese Qualifizierung in einer mehrmoduligen Seminarreihe Wissen und Reflexionsräume in den Themenbereichen Antidiskriminierungsarbeit, diversitätssensible Religionsbildung und Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus zur Verfügung. Multiplikator*innen werden so befähigt, ihre eigene Haltung und Position zu reflektieren, Handlungsspielräume zu erkennen und eigene Bildungsangebote im Themenfeld für Kinder und Jugendliche konzipieren und durchführen zu können.