Evangelische Hochschule Dresden
Vorträge: Lesung Klaus Neumann „Blumen und Brandsätze. Eine deutsche Geschichte 1989-2023“ - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorträge: Lesung Klaus Neumann „Blumen und Brandsätze. Eine deutsche Geschichte 1989-2023“
Untertitel
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
Heimat-Einrichtung Studium
Veranstaltungstyp Vorträge in der Kategorie Veranstaltung
Nächster Termin Dienstag, 14.05.2024 14:30 - 16:00, Ort: (Raum 3.218 oder online)
Art/Form

Räume und Zeiten

(Raum 3.218 oder online)
Dienstag, 14.05.2024 14:30 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Der Historiker Klaus Neumann liest aus seinem neu erschienen Buch „Blumen und Brandsätze. Eine deutsche Geschichte 1989-2023“ (Hamburg Edition) vor.
Das Buch handelt über die Migrationsgeschichte in Deutschland auf lokalpolitische Ebene mit einem Fokus auf dem Westen Hamburgs und dem südöstlichen Sachsen.

Die Veranstaltung findet hybrid statt, der Autor wird online zugeschaltet sein.

Zoom-Link zur Veranstaltung: https://eu02web.zoom.us/j/9976269361.

Klaus Neumann ist Historiker und Kulturwissenschaftler.
Er zog 1985 nach Australien, um dort mit einer Arbeit über Geschichte und Geschichten in Papua-Neuguinea zu promovieren, und war bis vor kurzem Professor für Geschichte in Melbourne. Geforscht hat er unter anderem zu Fragen historischer Gerechtigkeit und über Erinnerungspolitik. Er ist Autor mehrerer preisgekrönter Bücher über Asyl- und Flüchtlingspolitik. Seit 2018 arbeitet
er für die Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Studium Soziale Arbeit statt.
Externe Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Lesung teilzunehmen.

*Hinweis: Die Veranstaltung wird über die Software Zoom durchgeführt. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Soweit Sie die Internetseite von Zoom aufrufen, ist der Anbieter von Zoom für die Datenverarbeitung verantwortlich.