Evangelische Hochschule Dresden
Übung: ZUSe-Workshop Work-Life-Learn-Balance - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: ZUSe-Workshop Work-Life-Learn-Balance
Untertitel
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Studium
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 16.06.2023 16:30 - 19:30, Ort: 3.115 (34 P.)
Art/Form
Voraussetzungen keine
Lernorganisation Kompetenzen: Förderung der Bewältigungs- und Entspannungskompetenz, Resilienz, Prävention von Burnout und Depression, Erhaltung der psychischen Gesundheit, Verbesserung des Zeitmanagements, besseres Durchhaltevermögen.

Methoden: Übungen, Gruppenarbeiten

Räume und Zeiten

3.115 (34 P.)
Freitag, 16.06.2023 16:30 - 19:30
(online zoom)
Freitag, 23.06.2023, Freitag, 30.06.2023 16:30 - 19:30

Kommentar/Beschreibung

Workshop „Work-Life-Learn-Balance“
Leistungsdruck, kreisende Gedanken, ständige Anspannung, das Gefühl im Hamsterrad zu sitzen – Kommt Dir das bekannt vor? In diesem Kurs sprechen wir darüber und tauschen uns dazu aus, wie es uns gelingen kann, psychisch fit und zufrieden zu bleiben.
Du beschäftigst Dich mit Deinen persönlichen Antreibern und Energiequellen und reflektierst die eigene Balance. Wir probieren verschiedene Übungen zur Entspannung und Wohlbefinden aus. Achtsamkeitstraining ist eine sehr wirksame Methode zur Förderung der Stressbewältigungsfähigkeit des Menschen. Achtsamkeit meint die Fokussierung der Sinne auf das, was im Moment geschieht, frei von Bewertung und Urteil. Du erfährst grundlegende Erkenntnisse aus der positiven Psychologie und begibst Dich auf die Suche nach dem Glück. Der Kurs besteht aus kurzen theoretischen Impulsen, einem intensiven Übungs- und Selbsterfahrungsteil und Möglichkeiten zum offenen Austausch in der Gruppe.
Ziel des Kurses ist es die Förderung der Bewältigungs- und Entspannungskompetenz, Resilienz, Prävention von Burnout und Depression, Erhaltung der psychischen Gesundheit sowie Verbesserung des Zeitmanagements.