Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Studium Generale: SG - Der Körper als Resonanzraum der pädagogischen Praxis. Auf Körpersignale achten! Selbstsorge und Selbststeuerung im pädagogischen Alltag. |
Untertitel | |
Semester | WiSe 22/23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 16 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Studium |
Veranstaltungstyp | Studium Generale in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 28.09.2022 14:45 - 16:15, Ort: (digital) |
Art/Form | |
Voraussetzungen | Interesse zur reflexiven Zuwendung zur Betrachtung der eigenen Handlungsmuster zur Gestaltung kommunikative Gesprächssituationen. Offenheit für praktische Explorationen inkl. des Nutzens von Körperimpulsen. |
Lernorganisation |
Kompetenzen: Die Teilnehmenden erschließen sich praktische Fähigkeiten der Selbststeuerung und Selbstsorge in herausfordernden kommunikativen Situationen. Rezeption pädagogischer Klassiker als Anregung zur eigenen Handlungsorientierung. Methoden: Praktisches Forschungslabor zum Erleben eigener Körperimpulse in kommunikativen Situationen. Inputs zu pädagogischen Klassikern. Kleingruppenarbeit zur Integration der erfahrungsbasierten und theoretischen Anregung in das professionelle Selbstverständnis. |
Leistungsnachweis | Reflexionsgespräche zur Beschreibung der gemachten Lernerfahrungen und dessen Integration in die konstruktive Bewältigung herausfordernder kommunikativer Situationen im pädagogischen Alltag |
Sonstiges |
Thema / Gegenstand: Die häufig herausfordernde pädagogische Praxis macht es für Professionelle erforderlich über Mittel zu verfügen, die eine effektive Selbststeuerung in herausfordernden, kommunikativen Situationen ermöglichen. Das Seminar versteht sich als ein praktisches Forschungslabor, indem die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten in praktischen Einheiten die eigenen Körpersignale bewusst wahrzunehmen und sie als Teil ihre Selbststeuerung als „reflection-in-action“ (Schön, 2000) im pädagogischen Alltag nutzen zu können. Die F.M. Alexandertechnik bietet hier wertvolle Ansatzpunkte, um das bewusste Auswählen auf welche äußeren und inneren Impulse, wir in welcher Weise reagieren, zu ermöglichen. Konkret geht es darum, den eigenen Resonanzraum Körper verstärkt als Ressource einzubeziehen, um kommunikative Situationen so zu gestalten, dass effektive Hilfe zur Selbsthilfe möglich wird. Neben den praktischen Übungseinheiten erfolgen in der zweiten Hälfte jeweils kleinere Theorieinputs, um das am eigenen Leib erfahrene Erfahrungswissen auch in der kognitiven Landkarte der Teilnehmenden zu verorten. Hierbei werden Bezüge zur Reflexiven Sozialädagogik (Dewe/ Otto 2012) hergestellt und die philosophischen und politischen Kerngedanken verschiedener pädagogischer Klassiker (Korczak, Buber, Freire) eingeführt. Der Fokus liegt hierbei auf knappen theoretischen Inputs und anschließender Diskussion wie Kerngedanken der Pädagogen für die eigenen Selbststeuerung in kommunikativen Situationen nutzbar gemacht werden können. |
ECTS-Punkte | 3 CP |