Kenntnisse von Handlungstheorien und Erfahrungen in der Praxisreflexion sind ebenso erwünscht wie erste Kenntnisse in den Gender Studies und von Professionalisierungsdebatten.
Leistungsnachweis
Dokumentation auf digitaler (E-Learning) Plattform
Hochschule: Evangelische Hochschule Darmstadt
Dozentinnen: Elke Schimpf und Alexandra Roth (EH Darmstadt) in Kooperation mit Frank Thorausch (ehs)
Mit unserem digitalen Impuls- & Dialogforum `Professionalität und Gender in der Sozialen Arbeit: Zwischenräume verbinden´ wenden wir uns unterschiedlichen Wissensformen und -logiken zu und setzen uns mit Verständnissen von Geschlecht und Gender im Zusammenhang mit Professionalität und Professionswissen auseinander. Dabei blicken wir auf die Schnittstelle von Hochschule und professioneller Praxis aus unterschiedlichen Perspektiven und kooperieren mit dem Praxisreferenten Frank Thorausch (ehs).
Einen Schwerpunkt des Impuls- & Dialogforums bilden unsere Denkfabriken, die mit Impulsen von (Master-)Studierenden und Fachvertreter*innen aus der professionellen Praxis gestaltet werden und zur gemeinsamen Verständigung und Diskussion anregen. Daneben wird das Impuls- & Dialogforum von einem Online-Kurs begleitet.
Kompetenzen:
Die Studierenden können unterschiedliche Wissensformen und professionelle Kompetenzen in ihrer Relevanz für eine reflexive Professionalitätsentwicklung beschreiben.
Die Studierenden können wissenschaftliche, hochschul- und berufspolitische Strategien von Professionalisierung in der Sozialen Arbeit benennen.
Die Studierenden können Profession und Geschlecht miteinander in Beziehung setzen und den Nutzen gender- und queertheoretischer Perspektiven für die Professionalisierungsdebatten benennen.