Evangelische Hochschule Dresden
virtuelle Lehrkooperation: EHD: Impuls- & Dialogforum: Professionalität und Gender in der Sozialen Arbeit - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname virtuelle Lehrkooperation: EHD: Impuls- & Dialogforum: Professionalität und Gender in der Sozialen Arbeit
Untertitel Eine Veranstaltung der Evangelischen Hochschule Darmstadt
Semester Wise 2023/
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Studium
Veranstaltungstyp virtuelle Lehrkooperation in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 01.12.2023 13:00 - 18:00
Art/Form
Voraussetzungen Kenntnisse von Handlungstheorien und Erfahrungen in der Praxisreflexion sind ebenso erwünscht wie erste Kenntnisse in den Gender Studies und von Professionalisierungsdebatten.
Leistungsnachweis Dokumentation auf digitaler (E-Learning) Plattform
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 01.12.2023 13:00 - 18:00
Samstag, 02.12.2023 09:00 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

Hochschule: Evangelische Hochschule Darmstadt
Dozentinnen: Elke Schimpf und Alexandra Roth (EH Darmstadt) in Kooperation mit Frank Thorausch (ehs)

Mit unserem digitalen Impuls- & Dialogforum `Professionalität und Gender in der Sozialen Arbeit: Zwischenräume verbinden´ wenden wir uns unterschiedlichen Wissensformen und -logiken zu und setzen uns mit Verständnissen von Geschlecht und Gender im Zusammenhang mit Professionalität und Professionswissen auseinander. Dabei blicken wir auf die Schnittstelle von Hochschule und professioneller Praxis aus unterschiedlichen Perspektiven und kooperieren mit dem Praxisreferenten Frank Thorausch (ehs).

Einen Schwerpunkt des Impuls- & Dialogforums bilden unsere Denkfabriken, die mit Impulsen von (Master-)Studierenden und Fachvertreter*innen aus der professionellen Praxis gestaltet werden und zur gemeinsamen Verständigung und Diskussion anregen. Daneben wird das Impuls- & Dialogforum von einem Online-Kurs begleitet.

Kompetenzen:
Die Studierenden können unterschiedliche Wissensformen und professionelle Kompetenzen in ihrer Relevanz für eine reflexive Professionalitätsentwicklung beschreiben.
Die Studierenden können wissenschaftliche, hochschul- und berufspolitische Strategien von Professionalisierung in der Sozialen Arbeit benennen.
Die Studierenden können Profession und Geschlecht miteinander in Beziehung setzen und den Nutzen gender- und queertheoretischer Perspektiven für die Professionalisierungsdebatten benennen.

Methoden:
Impulsbeiträge, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Lektüre, Online-Kurs, Anleitung zur Reflexion, aktive Teilnahme

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Impuls- & Dialogforum: Professionalität und Gender in der Sozialen Arbeit".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2023, 00:00 bis 15.09.2023, 23:59.