Evangelische Hochschule Dresden
Studium Generale: Partizipative Hilfeplanung - Details
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General information

Course name Studium Generale: Partizipative Hilfeplanung
Subtitle Umsetzung des Rechts auf Beteiligung: Hilfeplanung mit und für Familien gestalten
Course number SG_15_WS24_25
Semester WiSe 24/25
Current number of participants 20
maximum number of participants 15
Entries on waiting list 5
Home institute Studium
Courses type Studium Generale in category Teaching
First date Thursday, 07.11.2024 16:30 - 18:00, Room: 3.007 (30 P.)
Type/Form
Pre-requisites keine
Learning organisation - Vortrag
- Diskussion von Fallbeispielen aus der Jugendhilfepraxis
- Demonstration von Methoden
Performance record aktive Teilnahme
Miscellanea durchgeführt von: Antje Wildeboer
ECTS points 1

Rooms and times

3.007 (30 P.)
Thursday, 07.11.2024, Thursday, 14.11.2024, Thursday, 28.11.2024, Thursday, 05.12.2024 16:30 - 18:00

Comment/Description

Durch die Leistungen des SGB VIII sollen Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder Unterstützung erfahren. Die Hilfen zur Erziehung (z.B. die ambulante Sozialpädagogische Familienhilfe oder die teil- und vollstationäre Unterbringung in Wohngruppen) werden vom Jugendamt gewährt und i.d.R. von freien Trägern der Jugendhilfe erbracht.
Die Planung dieser Hilfen ist wichtiger Bestandteil sozialpädagogischen Handelns. In regelmäßigen Abständen soll gemeinsam mit der Familie darüber beraten werden, welcher Hilfebedarf genau besteht und wie die Hilfe ausgestaltet sein muss, um tatsächlich hilfreich zu sein (vgl. SGB VIII, §36 (2)). Diesem partizipativen Anspruch stehen verschiedene Machtungleichgewichte gegenüber, die es wahrzunehmen und auszugleichen gilt, wenn man das Ziel verfolgt, Hilfeplanung mit und für Familien zu realisieren.
Wer Interesse an Einblicken in die Praxis eines Jugendhilfeträgers am Beispiel der Ausgestaltung des Hilfeplanverfahrens hat, ist in diesem Seminar genau richtig.
In vier Terminen besprechen wir, wozu das Hilfeplanverfahren dient, wie das Verfahren in der Stadt Dresden und den umliegenden Landkreisen ausgestaltet wird, welche Rolle den unterschiedlichen Beteiligten (Familie, Jugendamt, Jugendhilfeeinrichtung) zufällt und vor allem: Welche methodischen Herangehensweisen dazu beitragen können, die Partizipation der Familien in diesem Prozess zu stärken.
Anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis reflektieren wir über Wirkung von Sprache, formaler und sozialer Situation, Rollenverständnis und Methoden.

Admission settings

The course is part of admission "Studium Generale WiSe 24/25".
Es können bis zu drei Seminarangebote im Bereiche Studium Generale gewählt werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.09.2024 00:00 to 15.09.2024 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 3 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.09.2024 on 07:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 01.09.2024, 00:00 to 15.09.2024, 23:59.
Assignment of courses: