Evangelische Hochschule Dresden
Studium Generale: Aus der Praxis für die Praxis: Effektives Projektmanagement zur Förderung der Ernährungskompetenz im Kindesalter - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Studium Generale: Aus der Praxis für die Praxis: Effektives Projektmanagement zur Förderung der Ernährungskompetenz im Kindesalter
Untertitel Praktische Bildungsansätze zu Förderung der Ernährungskompetenz bei Grundschulkindern
Veranstaltungsnummer SG_03_WS24_25
Semester WiSe 24/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Studium
Veranstaltungstyp Studium Generale in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 11.11.2024 16:30 - 19:30, Ort: 3.215 a+b (20+26 P.)
Art/Form
Voraussetzungen Mind. derzeit 4. Semester SAB/BKIP
Lernorganisation Kleingruppenarbeit mit unterschiedlichen Methoden (gesteuerter Kommunikationsfluss, Clustering, Perspektivwechsel etc.) zum Ideenaustausch und gegenseitigen Lernen, Recherche (Interviews, Literatur, Umfragen), kreative Präsentation der Ergebnisse in der Gruppe
Leistungsnachweis 20 minütige Ergebnispräsentation mit anschließender 10-minütiger Diskussionsrunde jeder Kleingruppe (2-3 Personen), die Wahl der Präsentationsmethode ist dabei den Studierenden überlassen
Sonstiges durchgeführt von:
Landeshauptstadt Dresden
Amt für Gesundheit und Prävention
Frau Dr. Peggy Looks, Frau Tina Augst
ECTS-Punkte 1

Kommentar/Beschreibung

Die Studierenden erhalten ein tieferes Verständnis für die Notwendigkeit von Gesundheitsförderung im Setting Kindergarten und Schule. In diesem Kontext wird Ihnen das Projekt „Versteckte Zucker“ vorgestellt und aufgezeigt, mit welchen Projektmanagement-Schritten die Idee in die Tat umgesetzt wurde.
Kern des SG ist es, das Projekt hinsichtlich Angemessenheit (Sind die Bildungsinhalte auf verschiedene Bildungsniveaus anwendbar?), Genderneutralität (Sind die angewendeten Bildungsansätze genderneutral?), Interkulturalität (Werden interkulturelle Essgewohnheiten und –praktiken berücksichtigt?) und Lehrplanintegrität (Wurde der Sächsische Lehrplan bei der Erstellung berücksichtigt?) kritisch zu hinterfragen, in Kleingruppen gemeinsam zu diskutieren und gemeinsam Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten, und diese zu präsentieren.

Indem diese Aspekte berücksichtigt werden, soll sichergestellt werden, dass die Integration des Projektes in Dresdner Grundschulen effektiv dazu beiträgt, die Ernährungsgewohnheiten und das Gesundheitsbewusstsein der Schüler:innen zu verbessern.

Tag 1: Hinführung zum Thema und Einbindung des WHO-Schwerpunkts „Gesundes Aufwachsen“ in die Arbeit des Amtes für Gesundheit und Prävention. Vorstellung des Projektes „Versteckte Zucker“ zur Förderung der Ernährungskompetenz bei Grundschulkindern. (2,5 Stunden)

Tag 2: Vorstellung der Einzelmodule von „Versteckte Zucker“ sowie Erleben der praktischen Umsetzung und Erweiterung der eigenen Ernährungskompetenz. (4 Stunden)

Tag 3: Arbeit in den Kleingruppen zur Bewertung der Einzelmodule von „Versteckte Zucker“ hinsichtlich - Passfähigkeit zum Sächsischen Lehrplan, Geschlechtersensibilität, Interkulturalität sowie Anpassung an kindliche Entwicklung. (3 Stunden)

Phase Selbststudium: Vorbereitung einer kreativen Präsentation der Ergebnisse in Kleingruppen. (12 Stunden)

Tag 4: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Gruppe. (4 Stunden)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Studium Generale WiSe 24/25".
Es können bis zu drei Seminarangebote im Bereiche Studium Generale gewählt werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.09.2024 00:00 bis 15.09.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am 16.09.2024 um 07:00 verteilt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2024, 00:00 bis 15.09.2024, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: