Evangelische Hochschule Dresden
Studium Generale: SG - Ich bin zu meinen besten Gedanken gegangen … Philosophisch praktische Übungen in zwei Wanderungen und zwei Spaziergängen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Studium Generale: SG - Ich bin zu meinen besten Gedanken gegangen … Philosophisch praktische Übungen in zwei Wanderungen und zwei Spaziergängen
Untertitel Beratung/Dialog, philosophische Praxis/Haltung (Metareflexivität), Intervision, Selbstsorge/Selbstmanagement
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Studium
Veranstaltungstyp Studium Generale in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Mittwoch, 21.04.2021 16:30 - 16:55
Erster Termin Mittwoch, 21.04.2021 16:30 - 16:55
Art/Form
Lernorganisation Philosophische Praxis: sokratischer Dialog, aktives Zuhören, Meditation/Selbsterfahrung (Analyse), Textarbeit/Referat, Diskussion im Plenum
Leistungsnachweis Referat (Textvorstellung) u. Hausarbeit/Essay
[Bildbetrachtung, Denktagebuch, Reflexion]
Sonstiges Kompetenzen: Gesprächsführung in unterschiedlichen Settings, Selbstsorge und Selbstreflexivität, kritische Textarbeit, Anleitung von Übungen (Arbeiten mit Gruppen)
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch, 21.04.2021 16:30 - 16:55
Donnerstag, 22.04.2021 16:30 - 17:45
Mittwoch, 26.05.2021 14:00 - 18:30
Donnerstag, 27.05.2021 14:00 - 18:30
Samstag, 19.06.2021 10:00 - 16:30
3.013 Andachtsraum
Samstag, 26.06.2021 11:00 - 14:30

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar widmen wir uns dem Gehen. Das Gehen ist uns neben anderen Lebenskünsten durch die Pandemie wieder ins Bewusstsein getreten als eine „Kulturtechnik“, die uns mit uns selbst, mit der Natur und mit dem Anderen in Kontakt bringen kann. Diesem Kontakt widmen wir uns, indem wir das Gehen (Spazieren), das Flanieren, das Pilgern und das Wandern als „Instrumente“ für uns selbst und für unsere Professionen betrachten. Unser Ziel wird es sein, uns mit dem „Gehen für uns selbst“ und dem „Gehen mit dem Anderen“ vertraut zu machen und letzteres als professionelles Setting zu erarbeiten: Im Gehen spricht man anders.
Im Seminar üben wir uns in den für unsere Professionen wichtigen Haltungen der philosophischen Denkungsart, dem aktiven Zuhören und des sokratischen Dialoges. Von Kinhin, Walking Meetings, Shinrin-yoku, citta-vritti-nirodhah, Seelenspaziergängen und philosophischen Wanderungen werden wir die Themen Begegnung, Begleitung, Beratung, Reflexion und Meditation durchstreifen.
Dies ist ein Lektüre- und Reflexionsseminar. Die TeilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren Texte und schließen das Seminar mit einem Essay [Reflexion der eigenen Übungen u. Texte] ab.

An den vier Terminen werden wir uns gemäß den geltenden Bestimmungen des Infektionsschutzes an verschiedenen Orten in und um die Stadt Dresden treffen. Das Seminar findet ausschließlich im Freien statt; Voraussetzung für die Teilnahme ist daher Mobilität, Entschlossenheit und Zuverlässigkeit (da wir eine streng begrenzte Gruppengröße haben werden und die Abstandsregeln streng einhalten), ausgeruhte Füße und die Lust, sich ausdauernd mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es wird eine Vorbesprechung am Anfang des Semesters geben. Die vier Etappen werden sein:

1. Flanieren (Stadtgebiet)
„Ich bin zu meinen besten Gedanken gegangen, und ich kenne keinen Gedanken, der so bedrückend wäre, dass man ihn nicht gehend hinter sich lassen könnte.“ (Kierkegaard)

2. Spaziergang (Garten oder Park in Dresden oder Umgebung)
„Im Laufe meines Lebens habe ich nur ein oder zwei Menschen kennengelernt, die die Kunst des Gehens, will sagen die Kunst des Spazierens beherrschten…“ (Thoreau)

3. Emmausgang/Pilgern (Heide od. Weinberge, nach Möglichkeit mit Andacht)
„Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet?“ (Lk 24,17)

4. Wandern (ein nahes Mittelgebirge)
„So wenig als möglich sitzen, keinem Gedanken Glauben schenken, der nicht im Freien geboren ist und bei freier Bewegung – in der nicht auch die Muskeln ein Fest feiern.“ (Nietzsche)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Studium Generale SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.03.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 00:00 bis 14.03.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 00:00 bis 14.03.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: