Evangelische Hochschule Dresden
Studium Generale: SG - Einführung in die Gebärdensprachpädagogik - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Studium Generale: SG - Einführung in die Gebärdensprachpädagogik
Subtitle
Semester SoSe 2023
Current number of participants 16
maximum number of participants 16
Entries on waiting list 2
Home institute Studium
Courses type Studium Generale in category Teaching
First date Wednesday, 05.04.2023 12:45 - 16:15, Room: 3.218 (32+8 P.)
Type/Form
Pre-requisites keine
Learning organisation Kompetenzen: Hilfreiche Kenntnisse für den Umgang mit Menschen der DGS-Kultur in SoA und Pädagogik
Performance record Aktive Teilnahme
Miscellanea Thema/Gegenstand: Einführung in die Arbeit mit gebärdenden Menschen, ihre Kultur, Sprache und Lebenswelten
ECTS points 2 CP

Comment/Description

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren gehörlose Menschen wenig in die Gesellschaft integriert, wurden ihre Belange und Bedürfnisse nicht beachtet und nicht einmal ihre Sprache als eben solche anerkannt. Seit 2002 ist die Deutsche Gebärdensprache als eigenständige Sprache anerkannt, was unter anderem zum Recht auf einen Gebärdensprachdolmetscher in bestimmten Situationen geführt hat. Doch an vielen Stellen kämpfen Gehörlose noch heute um ihre Rechte zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
In diesem Seminar wollen wir uns mit der Welt tauber Menschen, ihrer Geschichte, ihrer Sprache und ihren aktuellen Themen auseinandersetzen. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, Sozialpädagogen, die mit Gehörlosen in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, kennenzulernen und dabei Einblick in ihren Arbeitsalltag zu bekommen (2 Tagesexkursionen). Darüber hinaus wollen wir uns mit dem Klientel der Taubblinden beschäftigen, die ebenfalls zur Kommunikation auf die Nutzung der Gebärden, in Form Taktiler Gebärden, zurückgreifen.
Für die Exkursionen nach Leipzig und Radeberg werden - in Abstimmung mit der Gruppe - entweder zwei der geplanten Termine bereits gegen 8:15 Uhr beginnen oder ein alternativer Termin für die Sonderwoche (30.05. - 02.06.) vereinbart. Für den Besuch des "Storchennestes" Radeberg fallen für jede_n Teilnehmende_n Unkosten in Höhe von EUR 5,- an, die der Arbeit mit taubblinden Nutzer_innen vor Ort zugutekommen.

Admission settings

The course is part of admission "Studium Generale SoSe 23".
Einschreibeverfahren für Bachelorstudiengänge und Master SoA.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.03.2023, 00:00 to 14.03.2023, 23:59.
  • This setting is active from 01.03.2023 00:00 to 14.03.2023 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 3 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 15.03.2023 on 00:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: