Evangelische Hochschule Dresden
Studium Generale: SG - Einführung in die Gebärdensprachpädagogik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Studium Generale: SG - Einführung in die Gebärdensprachpädagogik
Untertitel
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 16
Wartelisteneinträge 2
Heimat-Einrichtung Studium
Veranstaltungstyp Studium Generale in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 05.04.2023 12:45 - 16:15, Ort: 3.218 (32+8 P.)
Art/Form
Voraussetzungen keine
Lernorganisation Kompetenzen: Hilfreiche Kenntnisse für den Umgang mit Menschen der DGS-Kultur in SoA und Pädagogik
Leistungsnachweis Aktive Teilnahme
Sonstiges Thema/Gegenstand: Einführung in die Arbeit mit gebärdenden Menschen, ihre Kultur, Sprache und Lebenswelten
ECTS-Punkte 2 CP

Kommentar/Beschreibung

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren gehörlose Menschen wenig in die Gesellschaft integriert, wurden ihre Belange und Bedürfnisse nicht beachtet und nicht einmal ihre Sprache als eben solche anerkannt. Seit 2002 ist die Deutsche Gebärdensprache als eigenständige Sprache anerkannt, was unter anderem zum Recht auf einen Gebärdensprachdolmetscher in bestimmten Situationen geführt hat. Doch an vielen Stellen kämpfen Gehörlose noch heute um ihre Rechte zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
In diesem Seminar wollen wir uns mit der Welt tauber Menschen, ihrer Geschichte, ihrer Sprache und ihren aktuellen Themen auseinandersetzen. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, Sozialpädagogen, die mit Gehörlosen in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, kennenzulernen und dabei Einblick in ihren Arbeitsalltag zu bekommen (2 Tagesexkursionen). Darüber hinaus wollen wir uns mit dem Klientel der Taubblinden beschäftigen, die ebenfalls zur Kommunikation auf die Nutzung der Gebärden, in Form Taktiler Gebärden, zurückgreifen.
Für die Exkursionen nach Leipzig und Radeberg werden - in Abstimmung mit der Gruppe - entweder zwei der geplanten Termine bereits gegen 8:15 Uhr beginnen oder ein alternativer Termin für die Sonderwoche (30.05. - 02.06.) vereinbart. Für den Besuch des "Storchennestes" Radeberg fallen für jede_n Teilnehmende_n Unkosten in Höhe von EUR 5,- an, die der Arbeit mit taubblinden Nutzer_innen vor Ort zugutekommen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Studium Generale SoSe 23".
Einschreibeverfahren für Bachelorstudiengänge und Master SoA.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2023, 00:00 bis 14.03.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2023 00:00 bis 14.03.2023 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.03.2023 um 00:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: