Kompetenzen: Die Studierende lernen unterschiedliche Konzeptionen von Spiritualität kennen und reflektieren, inwieweit diese auch auf ihre eigene Weltsicht zutreffen. Sie lernen Ansätze zur Erforschung von Spiritualität und deren Ergebnisse kennen (biologische und sozialisatorische Grundlagen, mit Spiritualität korrespondierende Persönlichkeitsmerkmale, Wertorientierungen und gesundheitspsychologische Effekte) und reflektieren, inwieweit diese für die eigenen beruflichen Perspektiven relevant sind. Sie lernen Möglichkeiten kennen, (eigene) Spiritualität zu entdecken und zu kultivieren.
Thema/Gegenstand: Humanwissenschaftliche und theologische Auseinandersetzung mit Spiritualität als Ressource zur Weltdeutung, Sinnstiftung und Resilienz
Spiritualität ist in jüngerer Zeit immer wieder als eine wichtige Ressource für die persönliche Weltdeutung, Sinnstiftung und Resilienz betont worden. Insbesondere viele humanwissenschaftliche und populäre Ansätze versuchen dabei auch, Spiritualität als religionsübergreifend und -überschreitend darzustellen, so dass sie auch säkulare und atheistische
Vorstellungen umfassen könne. Studien zu verbreiteten unterschiedlichen Auffassungen von Spiritualität bestätigen, dass Spiritualität sowohl religiös als auch nicht religiös, teils sogar dezidiert religionskritisch, verstanden werden kann.
Je nach Auffassung von Spiritualität lassen sich dafür unterschiedliche Entwicklungsbedingungen geltend machen: Diskutiert wird etwa, ob Spiritualität bestimmte biologische Grundlagen hat, die in unserer Genetik und bestimmten neurologischen Strukturen und Prozessen im menschlichen Gehirn angelegt sind. In jedem Fall ist Spiritualität sozialisationsabhängig, und auch hier versucht die Forschung, die konkreten Sozialisationsbedingungen aufzudecken und zu verstehen. Weitere Forschungslinien beschäftigen sich mit der Frage, mit welchen Persönlichkeitseigenschaften (z. B. Offenheit für Erfahrungen) und Werthaltungen (z. B. Universalismus) Spiritualität verbunden ist und inwieweit sie tatsächlich zu Resilienz, emotionaler Stabilität und besserem Befinden beitragen kann.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, verschiedene Konzeptionen von Spiritualität und die korrespondieren Forschungsbefunde kennenzulernen, um deren Plausibilität kritisch zu reflektieren und zu diskutieren, ob und wie sie für die eigenen beruflichen Handlungsfelder relevant sein können. Um sich konstruktiv mit Spiritualität beschäftigen zu können ist es zudem sinnvoll, sich mit der (möglichen) eigenen Spiritualität auseinanderzusetzen, sie individuell und gemeinsam zu entdecken und zu überlegen und auszuprobieren, wie sie kultiviert werden kann.
Admission settings
The course is part of admission "Studium Generale SoSe 23".
Einschreibeverfahren für Bachelorstudiengänge und Master SoA. The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 01.03.2023, 00:00 to 14.03.2023, 23:59.
This setting is active from 01.03.2023 00:00 to 14.03.2023 23:59. Enrolment is allowed for up to 3 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 15.03.2023 on 00:00. Additional seats may be available via a wait list.