Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Studium Generale: SG - Selbstachtsamkeit als Schlüssel einer befreienden pädagogischen Praxis |
Untertitel | Praktische Anleitung zum Wahrnehmen und Nutzen von Körperimpulsen in schwierigen Kommunikationssituationen und gemeinsame Lektüre und Diskussion von Paulo Freires „Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit“. Praktisches Erkunden wie die |
Semester | Wise 2023/ |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 12 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 40 |
Heimat-Einrichtung | Studium |
Veranstaltungstyp | Studium Generale in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 27.09.2023 17:00 - 20:00, Ort: (digital) |
Art/Form | |
Voraussetzungen | Keine |
Lernorganisation |
Praktisches Forschungslabor zum Erleben eigener Körpersignalen in kommunikativen Situationen mit Alexandertechnik. Kurze Impulsvorträge durch Studierende und Dozent im Wechsel. Gemeinsame praxisbezogene Diskussion von für die Teilnehmenden besonders relevanten Textstellen. Möglichkeit der kollegialen Fallreflexion inkl. des Nutzens von Körpersignalen. Gastvortrag mit Bezug zu Paulo Freires Pädagogik von Björn Redmann (Kinder- und Jugendhilferechtsverein) zum Thema: „Warum nur gemeinsam mit Adressat*innen in der Jugendhilfe Bemächtigungsprozesse initiiert werden können.“ (angefragt). |
Leistungsnachweis |
Formulierung eines Abschlussstatements zur Begründung der eigenen, pädagogischen und fachpolitischen Haltung/ Handlungsorientierung im Rahmen des Praxistages. |
Sonstiges |
Kernkompetenz des Seminares ist die Verknüpfung der Rezeption eines pädagogischen Klassikers und eigener Praxiserfahrungen: Die Teilnehmenden erschließen sich praktische Fähigkeiten der Selbststeuerung und Selbstsorge in herausfordernden kommunikativen Situationen. Sie üben sich in der Rezeption eines wissenschaftlichen Textes und der reflexiven Anwendung auf eigene Praxiserfahrungen. |
ECTS-Punkte | 3 |