Diskussion im Plenum, Erarbeitung von Themen in Gruppenarbeit, Text- und Filmanalyse, Erzählen mittels eines Kamishibai (Japanisches Erzähltheater), Exkursion
Leistungsnachweis
kontinuierliche Anwesenheit und rege mündliche Mitarbeit
Sonstiges
zu erreichende Kompetenzen: Analyse der Wirkungsweise von Märchen auf psychologischer Grundlage und Optimierung ihrer pädagogischen Wirkung
Grundlagen: C. G. Jungs Archtypenmodell, Die orale Tradition - Märchen als Erzählmodelle, Harry Potter - ein Märchen?, Abschluss: Was ist "kindgerecht"? Pädagogik und Didaktik im Märchen, Vorbereitung auf das Thema des Folgetages
Märchen sind ein sehr altes Mittel der Pädagogik. Man vertraut, trotz der kritischen Betrachtung, der man sie mittlerweile in der wissenschaftlichen Literatur unterzieht, immer noch auf ihre Wirkung. Aber welche pädagogischen Mittel wenden Märchen an? Sind Sie noch „kindgerecht“? Welche Psychologie steht dahinter? Auf der Grundlage des Archetypenmodells von Carl Gustav Jung nähern wir uns von psychologischer Seite an. Dabei nehmen wir sowohl die klassischen „Haus- und Volksmärchen“ der Gebrüder Grimm in den Blick, als auch die neuesten Hollywood-Bearbeitungen wie „Malificent“. Wir schärfen damit unseren Blick für die Wirkweisen aller fiktionalen Texte – nicht nur der Märchen – auf der psychologischen Ebene. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse versuchen wir eine Optimierung des pädagogischen Einsatzes der Märchen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Studium Generale WiSe 19_20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.09.2019 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 26.08.2019, 00:00 bis 08.09.2019, 23:59.
Diese Regel gilt von 26.08.2019 00:00 bis 08.09.2019 23:59. Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.