Evangelische Hochschule Dresden
Studium Generale: SG - Paradiesisch Musizieren: Sozialraumorientiertes künstlerisches Arbeiten mit Menschen mit und ohne Flucht- bzw. Migrationshintergrund - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Studium Generale: SG - Paradiesisch Musizieren: Sozialraumorientiertes künstlerisches Arbeiten mit Menschen mit und ohne Flucht- bzw. Migrationshintergrund
Untertitel
Semester WiSe 21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
maximale Teilnehmendenanzahl 99
Heimat-Einrichtung Studium
Veranstaltungstyp Studium Generale in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 06.10.2021 18:00 - 20:00, Ort: 3.014 Multifunktionsraum (50 P.)
Art/Form
Voraussetzungen Interesse am Projekt
Lernorganisation Methoden: Organisation, Kommuikation, Internetarbeit


Kompetenzen: Einblicke in Lebensumstände Geflüchteter und Menschen mit Migrationshintergrund und anderer Menschen in prekären Situationen; Erfahrungen in Projektmanagement; Erfahrungen mit Dynamiken sehr unterschiedlich zusammengesetzter Gruppen sammeln, Kommunikation mit Menschen anderer Muttersprache und Kultur , Kompetenzen in digitaler Kommunikation zur Weiterentwicklung von Öffentlichkeitsarbeit
Leistungsnachweis aktive Teilnahme
Sonstiges Thema/Gegenstand: Organisation und Begleitung musikalischer und sozialer Arbeit mit Geflüchteten und allen Interessierten an transkulturellem Musizieren und niedrigschwelliger Musikpädagogik vorrangig in Dresden Johannstadt.

Termine werden mit Teilnehmenden individuell vereinbart.
ECTS-Punkte 2 CP

Räume und Zeiten

3.014 Multifunktionsraum (50 P.)
Mittwoch, 06.10.2021 18:00 - 20:00
(Zoomsitzung)
Freitag, 26.11.2021 17:30 - 19:30
(Zoom Meeting)
Montag, 10.01.2022 19:00 - 20:30

Kommentar/Beschreibung

„Paradiesisch Musizieren“ https://paradiesmusik.wordpress.com/ ist ein sozialraumorientiertes Projekt der ehs.  Zwei Hauptschwerpunkte gibt es: 1. Den niedrigschwelligen kostenlosen Einzel- und Gruppen- Instrumentalunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ehrenamtlicher Basis.
2. Das gemeinschaftliche Musizieren von Menschen unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft.
Nun nach den Beschränkungen der Pandemiebekämpfung ist notwendig, das Projekt wieder neu zu justieren und in Schwung zu bringen, Dafür braucht es Ideen und Engagement.  
Wir wollen neue Mitglieder finden und das Projekt entwickeln.
Die Hauptzielgruppe sind Geflüchtete in prekärer Situation, aber auch alle anderen an gemeinsamem Musizieren und anderweitig Kommunizieren Interessierte Menschen jeglicher Herkunft und Situation.
Das Ziel: Kommunikation und Voneinander Lernen auf gleicher Augenhöhe mit Hilfe der grenzenfreien Sprache der Musik.

In diesem SG ist es möglich, am Projekt teilzunehmen und seine Entwicklung zu unterstützen, ohne vorrangig musikalische Interessen zu haben.
Die Weiterentwicklung des öffentlichen Internetauftritts des Projekts ist eine der möglichen Aufgaben. Genausogut kann es die Kontaktaufnahme zu Geflüchtetenunterkünften der Stadt sein.
Ein Feld könnte auch die organisatorische Begeleitung des Paradiesorchesters sein.
Die Arbeitsaufgaben und Lernfelder sind durch die Teilnehmenden selbst entwickelbar.
Herzlich willkommen bei einem ungewöhnlichen Projekt, das seit 2015 einige Aufmerksamkeit bekam für seine Präsenz in verschiedensten Bereichen der Stadt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Studium Generale WiSe 2021/22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.09.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 30.08.2021 00:00 bis 12.09.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 30.08.2021, 00:00 bis 12.09.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: